lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
s3g4 hat eine Antwort im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft verfasst.
[…]
Ja. Das mag nicht immer so sein, ich kenne auch nur einen einzigen unbefristeten Vertrag.
s3g4 hat eine Antwort im Thema LER/Ethik/whatever verfasst.
[…]
Also bist du ein Elternteil und dein Kind soll in den Ethikunterricht? Ich verstehe dein Anliegen überhaupt nicht. Du hast scheinbar schon eine merkwürdige vorgeformte Meinung dazu.
Welche Ängste hast du denn davor? (Falls du noch schreiben kannst, weil eine Schreibberechtigung hast du nicht)
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema LER/Ethik/whatever reagiert.
Moebius hat eine Antwort im Thema Lehramt studiert, aber dann gegen den Beruf entschieden? verfasst.
Diese Personen sind streng genommen hier gar nicht schreiberechtigt, außerdem wird jemand, der aus dem Lehrerberuf raus möchte, in den seltensten Fällen das Bedürfnis haben, noch jahrelang mit anderen Lehrkräften über den Lehrerberuf zu sprechen.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Lehramt studiert, aber dann gegen den Beruf entschieden? reagiert.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? verfasst.
[…]
Außer NRW und Hessen (ob das an beruflichen Schulen auch geht weiß ich nicht, Quereinstieg ist in Wirtschaft eh nicht möglich) fällt mir wenig ein, ohne allg. bildendes Unterrichtsfach.
[…]
üblich ist gar nichts, das wirst du dann sehen wo du landest. Ich würde mich eher darauf einstellen, dass du überall eingesetzt werden kannst und auch Dinge unterrichten musst, mit denen du noch nie zutun hattest. Auch in Berufen außerhalb von Wirtschaft (eben der wirtschaftliche Anteil). Im…
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Lehramt studiert, aber dann gegen den Beruf entschieden? verfasst.
Ich befürchte, dass du da in einem Lehrerforum eher wenige Menschen findest. Hier tauschen sich Lehrer über die Schule und alles, was damit zu tun hat, aus.
Schau doch mal bei Facebook in den einschlägigen Gruppen. Lehrer auf Abwegen zB
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? verfasst.
Ich kenne mich nicht mit dem Bereich Wirtschaft aus, da müsste @Humblebee was sagen können.
Aber auf den Bereich Maschinenbau übertragen würde ich vermuten, dass man grundsätzlich erstmal für alle Themen in Frage kommt. Das hängt dann auch davon ab, an welcher Stelle Mangel herrscht. Man muss sich dann ggf. in Themen einarbeiten. Ich hab zB aus meinem Studium und der Berufstätigkeit kein CNC gekannt und auch keine Automatisierung. Beides hab ich aber schon unterrichtet.