lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Friesin hat das Thema Lautstärkemessung online gestartet.
Für meine 6.Klasse brauche ich dringend einen Lautstärkemesser, den ich online einstellen kann und der meldet, wenn eine festgesetzte Lautstärke überschritten wird.
Hat jemand einen Tipp?
Friesin hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
Ich bin auch nach dem Ref 350 km weit entfernt gezogen, neues Bundesland, neue Vorgaben, neue Ausdrücke. Daran gewöhnt man sich schnell😉 Und dass man an jeder Schule erst mal rumfragen muss, wo man was findet, welche Apps nötig sind und wo was von wem kommuniziert wird, bzw, abgelegt wurde: auch das braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit. Gönne sie dir!
Versuche, den Schülern ruhig klarzumachen, dass du bestimmst, wie der Unterricht abläuft. Mir hilft es manchmal, einzelne Nörgler…
Miss Miller hat eine Antwort im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf verfasst.
[…]
Ich bin verbeamtet, A13
Miss Miller hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf reagiert.
Friesin hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Gymnasium hier
Wenn ich eine Klassenleitung habe, begehe ich die Montage in der Adventszeit (wir haben als KL immer Montags eine KL Stunde), indem ich einen Kuchen mitbringe, etwas zum Basteln (je nach Alter), eine besondere Geschichte (auch je nach Alter der SuS). Bastel- oder Malkram habe ich massig und günstig besorgt zu Hause.
Es gab schon Jahre, da fielen nur drei Adventsmontage an 🙂
Aber das mache ich, weil ich es möchte und nur für meine eigene Klasse.
In Klasse 5 und 6 singen wir,…
Friesin hat mit
auf den Beitrag von Joker13 im Thema Geschenke für Geburtstagskinder reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
6h Wegzug - wie bist du dazu gekommen? Wolltest du das gerne?
shakespeare-lehrer hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
Fand den Wechsel zwischen Ref und voller Stelle auch herausfordernd. Wie schon geschrieben, als 'richtige' Lehrkraft wird man eben einfach ins System integriert, ohne das Rücksicht genommen wird. Die Klassen, die man kriegt, muss man lieben (lernen) und sich methodisch auf diese einstellen. Ich persönlich fand es trotz des höheren Arbeitspensums und der Verantwortung durch Klassenleitung aber um einiges entspannter als das Ref, da eben diese ständige Beobachtung und Perfektionismus wegfällt.…