lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Caro07 hat eine Antwort im Thema Mobbing verfasst.
@Nordlicht_33 Ich finde den Wikipedia-Artikel zum Thema Mobbing differenziert ausgearbeitet.
Wenn ich so auf mein Lehrerleben zurückblicke, wurde ich auch schon von Kollegen "geärgert" oder sie versuchten mich zu ärgern. Auf mir hat sogar einmal eine Kollegin richtig rumgehackt und rumgespöttelt, weil ich ja sooo engagiert wäre. Die hat mich dermaßen weich geklopft, dass ich das Gespöttele nur mit Hilfe abstellen konnte.
Gott sei Dank waren die ärgernden Kollegen nur wenige und die Guten…
Fridolina007 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Und warum hat ein Schulleiter einer Abordnungsschule so viel Macht ?
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Mobbing verfasst.
[…]
Schön, dass nun alle denken, ich hätte zu illegalem Verhalten aufgefordert, dank deiner Vergleiche.
Nordlicht_33 hat eine Antwort im Thema Mobbing verfasst.
Ich kann nur eins zum Thema Mobbing sagen: Man muss jemanden finden, der sich damit wirklich auskennt und darauf spezialisiert ist. Und das ist gar nicht so einfach. Selbst bei Fachleuten. Ganz oft wird jemand, der Mobbing erfahren hat, nach seinem eigenen Anteil gefragt. Dabei ist der Charakter von Mobbing, dass das "Opfer" so darstellt wird, als wäre es inkompetent und hätte alles selbst verursacht. Die müssen die Handlungen ja vor sich selbst und nach oben rechtfertigen. Und so viele Leute,…
@chilipaprika Habe nur den Begriff falsch benutzt. Die Supervisioren waren Schulpsychologen mit Zusatzausbildung in der lösungsorientierten Beratung. Einer hatte sogar ein Zertifikat.
Ein anderer war ein freier Psychologe, den hatten wir (schulisch) vom Lehrerverband vermittelt bekommen und dafür etwas bezahlt, der hat das Ganze tiefenpsychologisch erklärt, was gut war, aber dieser war leider in der Gesprächsführung ungeschickt.
[…]
Ich denke, es ist immer leichter, den Neuen etwas zuzuschustern, weil diese schlecht Nein sagen können. Das kommt in vielen Schulen vor. Als ich neu an eine Schule kam, habe ich in der Regel erst einmal die Klasse bekommen, die keiner haben wollte. Das hat sich irgendwann verändert. An meiner letzten Schule wollte man bestimmte schwierige Klassen keinem Neuling mehr zumuten. Die bekamen dann die erfahrenen Lehrkräfte.
[…]
Interessant, so habe ich das nie empfunden. Normalerweise sollte…