lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
es war sarkastisch, es ist aber gelebte Realität.
Kenne ich aus mehreren Städten, aus mehreren Stadtteilen.
Die rumänischen und bulgarischen Kinder (also nicht die türkischstämmigen Bulgaren) aus dem Hochhaus sind christlich und haben einen Anspruch auf Beschulung an der katholischen Bekenntnisschule (im Rahmen der Plätze) oder wollen auf die konfessionelle Privatschule.
Ich wohne in einem Stadtteil, in den ich NICHT gezogen wäre, hätte ich Kinderpläne gehabt. Wäre ein Kind durch ein Wunder…
Palim hat eine Antwort im Thema Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“ verfasst.
Auch da gilt wieder: Erst einmal abwarten.
Gibt es eine Schreibschrift? Wann wird sie eingeführt? Was ist hinsichtlich des Freien Schreibens vorgesehen?
Gibt es Vorgaben zum Rechtschreibunterricht? Welche?
Ist es üblich, in Hefte zu schreiben oder gibt es Verbrauchsmaterial.
NDS hat z.B. ein 2-Jahres-Curriculum und die Vorgaben der Schulbücher sind nicht verpflichtend. Man kann Material über 2 Jahre ziehen, vorziehen, verzögern…
Auch sonst wissen wir nichts über die Schule, die…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.
[…]
Genau das.
Inklusion ist schon jetzt, aber in 10-20 Jahren noch weniger keine Aufgabe für einzelne Personen, sondern für Alle.
Das gilt schon jetzt in der weiterführenden Schule aber natürlich noch stärker an der Grundschule.
Denn "bis das Kind einen "Status" hat (oder woanders hingeht)", ist es nunmal in deiner Klasse. Da stelle ich es mir äußerst hilfreich vor, zu wissen, wie ich mit dieser Heterogenität umgehe. Und zwar mehr als irgendeine bildungswissenschaftliche Vorlesung.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.
Am Ende musst du alles machen, Inklusion, aber auch ein 3. und ein 4. Fach, gerade in der Grundschule.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Inklusion in der Grundschule reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Inklusion in der Grundschule reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.
In Mecklenburg-Vorpommern regiert derzeit (noch) rot-rot - zwei Parteien, die sich für die Ausweitung von Inklusion im Schulsystem positionieren. Dazu noch eine Sache: Inklusion ist zwar in der Tat ein Menschenrecht, welches aber so erst einmal nicht einklagbar ist. Die Umsetzung in nationales Recht erfolgt unter Berücksichtigung nationaler Interessen und Voraussetzungen, was dadurch deutlich wird, dass die UN-Behindertenrechtskonvention von quasi allen Ländern ratifiziert wurde, was aber in…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.
Gäbe es - rein theoretisch - auch die Möglichkeit eines Doppelstudiums, wenn du Sachunterricht, viertes Fach UND Inklusionspädagogik machen würdest? (Das gab es an der einen oder anderen Uni auch mal).
Ich würde zwar immer das studieren, was mich interessiert und wo ich eine fundierte Ausbildung haben möchte, was ich mir weniger selbst beibringen könnte (also hier vermutlich Inklusion und Diagnostik), habe aber im Schulsystem gelernt, dass die Welt sich manchmal zu schnell dreht oder gegen…