lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
ToReT hat das Thema Fächerwahl nachträglich revidieren? gestartet.
Grüßt euch,
ich studiere Lehramt in Hessen auf L3 mit den Fächern Deutsch und Geschichte und bin kurz vor meinem 1. Staatsexamen im Frühjahr 2027. Natürlich hat mir zu Beginn des Studiums jeder von dieser Fächerkombination abgeraten, aber man war ja selbst schlauer. Nun habe ich im letzten Schulpraktikum - bei dem ich das erste mal an einer Oberstufe war... - gesehen, wie viel Korrekturaufwand das im Alltag wirklich bedeutet. Ein Trost der Oberstufe war für mich auch immer der Gedanke, mit…
Prinzessin Lillifee hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema ADLK an einer Deutschen Auslandsschule – ist das auch als Planstelleninhaber an einer Ersatzschule in NRW möglich? reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema ADLK an einer Deutschen Auslandsschule – ist das auch als Planstelleninhaber an einer Ersatzschule in NRW möglich? verfasst.
Ich weiß, dass einer meiner Kollegen an der Ersatzschule im Verfahren war, es scheint also einen Weg zu geben (NRW). Was daraus geworden ist und wie genau der Weg aussah, weiß ich allerdings nicht. Wir haben keinen Kontakt mehr.
Andreas231 hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
Ich glaube Minusstunden triggert einige zu sehr.
Vielleicht machen wir daraus einfach „Sondermehrarbeit“, die als Belohnung durch den Einsatz von extra „Unterrichtswahlmöglichkeit“ verringert werden kann.🤣
Andreas231 hat eine Antwort im Thema Kleiderordnung verfasst.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht.
Mir ist das egal. Macht alle das was ihr wollt!
Schreibt mir nur nichts vor!
Und wenn, ist mir auch egal.🤣
Susannea hat eine Antwort im Thema Elternzeit - Beginn und Ende in den Ferien? verfasst.
Na wenn du meinst, mag ja sein, dass das in NRW immer so ist (nee, kann nicht sein, denn hier wurde ja schon anderes berichtet), in Berlin ist das jedenfalls nicht so, denn der wird nicht unbedingt dann fähiger oder schlauer.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Elternzeit - Beginn und Ende in den Ferien? verfasst.
Unfähige Mitarbeiter*innen gibt es überall, dann legt man Widerspruch ein. Der geht sofort durch, anders als bei als missbräuchlich angesehenen / geltenden / tatsächlich missbräuchlichen Versuchen.
Susannea hat eine Antwort im Thema Elternzeit - Beginn und Ende in den Ferien? verfasst.
[…]
Das hängt wohl sehr vom Bearbeiter ab, nachdem, was ich gehört habe.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Elternzeit - Beginn und Ende in den Ferien? verfasst.
wenn es Gründe gibt (Erschöpfung des Elterngelds, Orientierung an den Lebensmonaten), gibt es auch keine Probleme.