Fächerwahl nachträglich revidieren?

• Grüßt euch,

ich studiere Lehramt in Hessen auf L3 mit den Fächern Deutsch und Geschichte und bin kurz vor meinem 1. Staatsexamen im Frühjahr 2027. Natürlich hat mir zu Beginn des Studiums jeder von dieser Fächerkombination abgeraten, aber man war ja selbst schlauer. Nun habe ich im letzten Schulpraktikum - bei dem ich das erste mal an einer Oberstufe war... - gesehen, wie viel Korrekturaufwand das im Alltag wirklich bedeutet. Ein Trost der Oberstufe war für mich auch immer der Gedanke, mit "den Großen" im Unterricht wenigstens auf Augenhöhe diskutieren zu können und ihnen wirklich etwas beizubringen. Im Praktikum hatte ich aber eher das Gefühl, dass auch hier das schülerseitige Interesse eher mittelmäßig ist.

Deshalb überlege ich nun, ob es sich langfristig lohnen würde, meine Fächer tatsächlich noch abzuwählen und etwas wie Mathe und Sport auf L2 zu studieren. L2 wäre für mich dahingehend ein Kompromiss, dass der außerschulische Arbeitsaufwand ja wahrscheinlich deutlich geringer wäre. Ja, natürlich ist das irgendwo opportunistisch, nachdem ich denke, dass der Aufwand an der Oberstufe nicht mit dem im Verhältnis steht, was ich tatsächlich an Spaß mit den Kids haben könnte. Ich glaube, bei diesem Vorgehen könnte ich mir alle Praktika sowie die WHA (Abschlussarbeit) anrechnen lassen und müsste rein die fachlichen Anforderungen für 3 Jahre nochmals abschließen.

Natürlich hätte ich dann 4 Jahre Studium "verloren", wenn ich nochmal komplett neue Fächer wähle. Ich habe auch darüber nachgedacht, das Staatsexamen und das REF durchzuziehen und dann meine Fächer einfach nur in der Mittelstufe zu unterrichten. Dabei denke ich aber, dass bei einer späteren Verbeamtung die Schulleitung oder wer auch immer von mir erwarten könnte, beispielsweise Deutsch an der Oberstufe zu unterrichten, weil ich es ja studiert habe, auch wenn ich selbst lieber Deutsch an der Mittelstufe unterrichten würde.