lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Alterra hat eine Antwort im Thema Massives Mobbing im Referendariat verfasst.
Hallo Gartenfreundin,
der Ablauf des Refs unterscheidet sich ja sehr von BL zu BL, deshalb habe ich zunächst noch ein paar Fragen zur Klärung:
Wie kommt es dazu, dass deine Klassen an einem Gym ständig wechseln?
Wie viele Stunden unterrichtest du selbstständig? Wenn du z.B. 12 Std unterrichtest, ist dann bei allen 12 Std. ein weiterer Lehrer in der Klasse und sitzt hinten?
Wie sieht es in deinem zweiten Fach aus?
Was bedeutet für euch "Stoffverteilungsplan" und ist dieser verbindlich in…
Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema Massives Mobbing im Referendariat verfasst.
Bei uns gibt es zusätzlich zum normalen Personalrat noch die Jugend - und Auszubildendenvertretung. Erkundige dich mal, ob es das bei euch auch gibt. Die können dir evtl auch weiterhelfen.
Lasse dich auch beraten, ob und wie ein Abbruch des Refs und ein anschließender Neustart in einer neuen Schule oder sogar in einem neuen Bundesland möglich wäre+es klingt jetzt nicht so, als wärst du an deinen jetzigen Wohnort gebunden.
In deiner Situation ist es wichtig, dass du wieder ganz gesund wirst…
Moebius hat eine Antwort im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") verfasst.
[…]
Die Perspektive, dass Kernfusion in 40 Jahren substanziell zur Energieversorgung beiträgt ist für mich nichts negatives. Um den Klimawandel, an dem wir grundsätzlich sowieso nicht viel werden ändern können, geht es mir dabei nicht.
Abgesehen davon, dass es ein wesentlicher Teil unseres heutigen Problems ist, dass wir 20 Jahre lang nicht mehr in Sachen investiert haben, bei denen keine Rendite in den nächsten 10 Jahren zu erwarten war (im Gegensatz zu China), ist die Erzeugung eines el.…
Milk&Sugar hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Massives Mobbing im Referendariat reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Belastungserleben von Lehrkräften - kurzer Online-Fragebogen (2. Durchlauf) verfasst.
joa. Ich weiß nie genau, wie man den Kloat schreibt und habe schnell die Scheibe geschrieben. Außer dir und Palim würde wahrscheinlich eh keine*r das Wort verstehen.
Und zur Verwunderung aller: es klappt auch ganz ohne Kloat ;-)
Kloatscheeter ohne Kloat und Bossler ohne Bosselkugel tun also dasselbe, würden das aber vermutlich nie zugeben :-D
(Lustigerweise: Mein Studienseminar stand im Bosselgebiet (aber mit Schulen in "beiden" Gebieten), natürlich haben wir gebosselt und Grünkohl…
Gartenfreundin-H20 hat eine Antwort im Thema Massives Mobbing im Referendariat verfasst.
Hallo Tom,
ich habe leider keinen Kontakt zu meiner Familie, die ohnehin 400 Kilometer entfernt wohnt. Bundesland im Referendariat ist Brandenburg. Ich wohne aber im Nachbarbundesland, komme ursprünglich aus Hessen. Ich war damals zur Familie meines Ex -Partners gezogen, aber die möchte meinen Sohn nicht mehr sehen seitdem ich mit seinem Vater nicht mehr zusammen bin.
Genau wie du sehe ich das auch. Ich bin verbrannt an dieser Schule und habe kaum noch eine Chance. Der Weg über das Seminar…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Massives Mobbing im Referendariat reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Mit PKV stationär im KH – Direktabrechnung? verfasst.
Bei mir hat das Krankenhaus direkt mit der PKV abgerechnet. Beihilfe musste ich selbst klären. Zahlungsziel das KKH war aber 3 Wochen und die Beihilfe hatte ich in einer Woche. Ich habe es ausgelegt, es hätte aber gereicht.
Grundsätzlich bist du in der Pflicht, dass zu klären. Wie bereits geschrieben, ist die Beihilfe aber in der Regel so schnell, dass man das schafft. Problem ist eher, wenn viele kleine Rechnungen kommen. Labore, Medikamente, Privatärztliche Sachen. Die werden bei uns in der…