lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Einer hat eine Antwort im Thema Kurze anonyme Umfrage: Digitale & KI-Tools im Lehreralltag (~4–6 Min.) verfasst.
Lustige Fragen.
Wieso sollte ich Material, dass ich mit KI erstellt habe mit Kollegen teilen? Kann doch jeder schnell selbst passend für seinen Unterricht erstellen.
Wieso sollte ich Stundenabläufe mot KI erstellen? Da verliert ich doch diese mühsam erlernente Fähigkeit.
Moebius hat eine Antwort im Thema AU ab erstem Tag? verfasst.
[…]
Die Erklärung ist genau so spekulativ, wie jede andere. Subjektiv sehe ich zumindest in dem Bereich, in dem ich Einblick habe, seit Corona eine deutliche Zunahme von Krankmeldungen, und das ist bei Schülerinnen und Schülern.
Heute habe ich in jeder Klasse eine Hand voll mit deutlich über 20 Fehltagen pro Jahr ohne besondere Grunderkrankung. Vor Corona waren das Ausnahmen, über die man in Konferenzen ausführlich gesprochen hat, heute ist es selbstverständlich geworden.
[…]
Richtig, darum…
Klinger hat eine Antwort im Thema Kurze anonyme Umfrage: Digitale & KI-Tools im Lehreralltag (~4–6 Min.) verfasst.
[…]
Und deswegen fragst Du, wieviel ich bereit bin, aus eigener Tasche zu bezahlen, falls der Dienstherr nicht bezahlt.
Sain111 hat eine Antwort im Thema Kurze anonyme Umfrage: Digitale & KI-Tools im Lehreralltag (~4–6 Min.) verfasst.
[…]
Danke für deine ehrliche Rückmeldung, denn genau solche Perspektiven sind für mich wichtig.
Ich sehe den Punkt mit der KI-Flut und verstehe absolut, dass du dir nicht noch ein Tool ansehen willst, das am Ende keinen echten Mehrwert bringt.
Sain111 hat eine Antwort im Thema Kurze anonyme Umfrage: Digitale & KI-Tools im Lehreralltag (~4–6 Min.) verfasst.
[…]
Danke für deine Rückmeldung.
Zur Klarstellung: Ich bin kein Unternehmen, sondern Student der Wirtschaftsinformatik und führe die Umfrage im Rahmen eines Hochschulprojekts durch. Es geht mir nicht darum, kurzfristig „Verdienstmöglichkeiten zu eruieren“, sondern darum zu verstehen, welche konkreten Bedarfe Lehrkräfte im Alltag haben und wie die Haltung an sich ist.
Der Punkt zu den berufsbildenden Schulen ist berechtigt – diese Schulform habe ich im Fragebogen bislang tatsächlich nicht…
Palim hat eine Antwort im Thema AU ab erstem Tag? verfasst.
[…]
Ich kenne eine Menge Menschen, die chronisch krank sind, die immer mal ausfallen oder sich dennoch zur Schule bewegen. Diesen soll man dann sagen, dass sie zusätzlich zur Krankheit noch die Versicherung und die Querelen mit ihr auf sich nehmen sollen? Es folgen Vertrauensarzt der Krankenkasse, Hinauszögern oder Verweigerung der Leistungen. Das freut die Versicherungsbranche, gesünder wird man davon nicht.
Menschen, die es ausnutzen, ohne krank zu sein, kenne ich nicht, allerdings eine…
Palim hat mit
auf den Beitrag von Lehrerin2007 im Thema AU ab erstem Tag? reagiert.
Moebius hat eine Antwort im Thema Kurze anonyme Umfrage: Digitale & KI-Tools im Lehreralltag (~4–6 Min.) verfasst.
Eine kurze Recherche in diesem Forum wird dir zeigen, dass wir hier regelmäßig Besuch kriegen, von Leuten, die ihre neuen KI-Tools vermarkten wollen. Mein Bedarf ist übergedeckt, selbst wenn irgendwer noch irgendwas neues kann, die Flut an KI-Tools war in den letzten Jahren so groß, dass ich mir schlicht nichts neues mehr angucken möchte, nur um nach 10 Stunden Einarbeitung dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass der Mehrwert den Aufwand doch nicht rechtfertigt.
Klinger hat eine Antwort im Thema Kurze anonyme Umfrage: Digitale & KI-Tools im Lehreralltag (~4–6 Min.) verfasst.
Nee. Du willst Deine Verdienstmöglichkeiten eruieren.
Umfrage abgebrochen. Zudem wieder mal fehlende Schulform Berufsbildende Schulen.
Moebius hat eine Antwort im Thema AU ab erstem Tag? verfasst.
Und jetzt der unpopuläre Teil:
Ich wäre persönlich für eine Regelung nach schwedischem Vorbild, also überhaupt keine Pflicht zur Krankschreibung, aber vom ersten Tag an eingeschränkte Lohnfortzahlung von 80%. Auch ich finde es zunehmend problematisch, dass es Menschen gibt, die unser System offenkundig ausnutzen. Und ja, das fände ich dann auch für Beamte in Ordnung, die 2-10 Tage im Jahr, die ein normaler Beschäftigter durch normale Krankheiten ausfällt, kann man finanziell problemlos…