lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose verfasst.
In NRW sind faktisch alle Stellen über die Liste. Hauptschulen und Grundschulen in sozialen Brennpunkten bekommen gar keine Bewerbungen. (Deswegen die Abordnungen und Kaskadenabordnungen...)
Seiteneinstieg ist da deutlich besser, weil die Person an der Schulform / für die Schulform ausgebildet wird und normalerweise längerfristig bleibt.
Andreas231 hat eine Antwort im Thema Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose verfasst.
Ja genau. Das liegt aber an der Schulform. Ich bin an einer Hauptschule in NRW tätig. Andere Schulformen haben Bewerbungen.
Hat halt Vor- und Nachteil, dass man sich die Personen aussuchen kann. Ein Nachteil ist der Aufwand.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose verfasst.
Das bedeutet, @Andreas231 , ihr habt seit 8 Jahren keine*n grundständig ausgebildete*n Kollegen/Kollegin bekommen? Um welche Schulform und Bundesland geht es bei dir? In Sachsen gibt es erst seit wenigen Jahren überhaupt Stellen, auf die man sich bewerben kann, vorher wurde ausschließlich random zugewiesen. Fand ich bislang äußerst ungut, wenn es aber umgekehrt dazu führt, dass an eine Schule überhaupt niemand will, ist das aber auch nicht ideal :/
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
[…]
Das StGB kennt an sich keine Nothilfe. Notwehr im Sinne des § 32 StGB gilt sowohl bei eigener Verteidigung als auch wenn diese im Interesse Dritter geschieht.
Klinger hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
Zumal es beim Eingreifen in eine Schlägerei erstmal um Nothilfe geht. Nicht um Notwehr. Hat die KI wohl übersehen.
Andreas231 hat eine Antwort im Thema Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose verfasst.
[…]
Das hätte ich vielleicht anders formulieren sollen. Das ist ja eigentlich genau wie mit den Lehramtsanwärtern. Nur, dass die Vollzeit tätig sind. Also ganz normal der Ausbildungsbeauftragte in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden und dem Seminar.
Das ist für uns die einzige Möglichkeit an Personal zu kommen.
Schmidt hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
[…]
Das meine ich damit, dass eine Google/KI Suche über irgendwelche Schlagworte für Laien wenig sinnvoll ist. Ob der blaue Fleck ein Problem ist oder nicht, kommt auf den konkreten Einzelfall an. Ich weiß wirklich nicht, wie oft ich das noch betonen muss.
Dass du dich pauschal in Sicherheit wiegst, weil du das Wort "Notwehr" kennst, ist ein Problem, das du aber nicht erkennts, weil dir die juristische Bildung und offenbar auch die Kommunikation mit juristisch gebildeten Menschen fehlt.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Klinger hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
[…]
Und trotzdem solltest Du dich im Vorfeld über die allgemeine Rechtslage informieren. Wie willst Du sonst entscheiden, ob du nun eingreifen musst/darfst/kannst oder nicht?
Es mag sein, dass dir der Begriff Notwehr bekannt ist. Wenn aber jemand schreibt, dass er ein Problem hat, wenn der Täter dann nach der Prügelei einen blauen Fleck hat, ist dieser Person das anscheinend nicht bekannt.