lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kris24 hat eine Antwort im Thema Hymnen verfasst.
[…]
Versuche gab es auch in Baden-Württemberg, sogar einen Wettbewerb. Nur so entstehen keine Volkslieder, was Hymnen oft sind.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Veranstaltung mit Eltern verfasst.
Ich sehe den Zusammenhang zum Schwimmunterricht nicht.
Dr.Rakete lädt nicht zur Fahrrad-Tour ein, er wurde eingeladen. Ich finde den Hinweis von Chili gut, die Eltern noch mal zu informieren und damit hat sichs m.E.
Aber wenn noch irgendwer eine rechtliche Grundlage oder gar ein vergngenes Urteil finden sollte, so möge er es mit uns teilen.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Veranstaltung mit Eltern verfasst.
[…]
Sie haben es von ihren Kindern gehört, Frau x geht mit uns wandern. Und mündlich direkt vor dem Ausflug ist unwichtig, wenn sie nicht dabei sind, sie haben es ja nicht gehört.
[…]
Ich bin kein Jurist, aber deine Begründung passt nicht. Und ja, es gab bereits Gerichtsurteile. Ich suche jetzt aber nicht.
Die Menschen Kinder und Lehrer kommen ja nicht zufällig zusammen. Es ist ja kein Sportfest, an dem noch andere teilnehmen, das aus anderem Grund einlädt und zufällig ein paar Schüler von mir da sind. Hier geht es vielleicht um Besserung der Klassengemeinschaft oder Feiern des Schuljahresende oder ... Es laden die Elternvertreter ein nicht irgendwelche Freunde, die…
Magellan hat eine Antwort im Thema Veranstaltung mit Eltern verfasst.
[…]
Dann wissen Sie ja nix von der Einladung.
Für das Mündliche sind die andren Eltern Zeugen.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Hymnen verfasst.
[…]
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Auf geographische Räume bezugnehmende Hymnen fußen entweder auf politischen Entscheidungen oder kultureller Wertigkeit und sind nicht auf zeitliche Zeiträume beschränkt. Vom Grundsatz her könnte eine im Jahr 2026 entstandene Komposition zu einer offiziellen Hymne werden. Zusätzlich hat eine Hymne auch keinen Ewigkeitscharakter und lässt sich durch eine andere ersetzen. So schlug z.B. erst letztes Jahr der Linken-Politiker Ramelow vor, die…
Valerianus hat eine Antwort im Thema Veranstaltung mit Eltern verfasst.
Überzeugt nicht nicht, ist leider keine zulässige Gesetzesgrundlage. Hast du vielleicht einen Paragraphen oder ein Urteil für deine Rechtsauffassung oder ist das für dich eher eine Glaubensfrage?
[…]
Kann man so handhaben, nur hat dies vor Gericht Bestand, wenn Eltern nicht dabei sind und behaupten, schoolfox nicht gelesen zu haben? Vor allem wenn die Lehrkraft einlädt?
Noch einmal, wir können alle mit "gesundem Menschenverstand" argumentieren, aber wenn etwas passiert und Eltern klagen, ist der Ausgang eben nicht so eindeutig.
Es gab vor 15 Jahren schon einmal einen tödlichen Schwimmunfall eines Grundschülers in der ersten Schwimmstunde, es war nur eine Lehrerin zugegen, die sich…
Magellan hat eine Antwort im Thema Veranstaltung mit Eltern verfasst.
Die Lehrkraft meines Grundschulkindes lud am Ende der 3. Klasse zu einer Familienwanderung. Schriftlich (in schoolfox) und mündlich (am Treffpunkt, vor Beginn der Wanderung) teilte sie mit, dass dies keine Schulveranstaltung sei und die Aufsichtspflicht bei den Eltern läge.
So würde ich das auch handhaben.
[…]
Überzeugt mich nicht. Noch einmal, es sind nicht irgendwelche Kids, sondern seine Klasse, sie kommen nicht zufällig zusammen und er nicht zufällig dazu. Selbst, wenn er nichts tut, wird man ihm schon Wissen unterstellen, dass er die Kinder und evtl. Probleme kennt mehr als irgendwelche Eltern.