lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Wieso Lehrer die einzige Berufsgruppe sind, die den gleichen Arbeitszeitvorschriften wie die verbeamteten Kollegen unterliegen habe ich sowieso noch nie verstanden. Also juristisch schon, es ergibt sich aus §44 TVL. Aber wer dem zugestimmt hat, muss in tiefer geistiger Umnachtung gehandelt haben.
Hawkeye hat eine Antwort im Thema Versetzung Bayern Realschule verfasst.
Hallo,
Versetzungen sind eine Folge der Unterrichtsplanung einer Schule. Sie beginnt im Februar eines Jahres und endet irgendwann Ende Juli. Das hängt von vielen Faktoren ab, dieses Jahr ist es schwierig, aufgrund des Stellenmoratoriums (Einstellungsstopp 2026) und wegen der sonstigen Sparmaßnahmen bei der Versorgung mit Lehrerwochenstunden.
Ich habe meine Unterrichtsplanung vor einer Woche abgeschlossen, inklusive Abgleichgespräch mit dem KM. Ich weiß, dass ich nicht der letzte bin, mit dem…
wossen hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
Nuja, das ist dann praktisch die Gegenleistung z.B. für die Wiedereinführung eines 13. Monatsgehaltes.
Falls dieses auch auch im Lehrerbereich zu einem höherem Deputat führen sollte (davon ist auszugehen), wären auch die tarifbeschäftigten Lehrkräfte dank der TVL-Kopplung der Lehrerdeputatsverpflichtung ans Beamtenwesen betroffen - natürlich ohne von irgendeiner der jetzt anstehenden Verbesserungen im Beamtenbereich zu profitieren.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Betrifft dann laut TV-L auch die angestellten Lehrer.
Hawkeye hat eine Antwort im Thema Bundeslandwechsel- Schwarmwissen benötigt verfasst.
Noch mal zu einem Aspekt, den du genannt hast, nämlich das Thema Personalakte. In der Regel sollte (muss) dir bekannt sein, was in deiner Personalakte steht. Ich kenne mich jetzt nicht in deinem Bundesland aus, aber es dürfte allgemeiner Standard sein und im Beamtenrecht verankert. Entsprechend darfst du auch Einsicht in deine Personalakte (an deiner Schule dürfte es "nur" eine sogenannte Handakte sein) beitragen und nehmen.
Ich weiß, dass für viele KollegInnen die Personalakte ein Mysterium…
TeachSmart hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
In Hamburg ist es nun so, dass die Beamten eine Stunde mehr in der Woche arbeiten müssen, unentgeltlich.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Nein, da widerspreche ich komplett. Ich könnte morgen tot umfallen, dann hat sich mein Fußabdruck erledigt und das Problem bestünde – wenn auch nicht für mich – weiter.
Es ist ein systemisches Problem, das nur systemisch gelöst werden kann. Jedes individuelle Handeln ist gut für das eigene Empfinden, dem Klimawandel begegnet man damit aber nicht. Und ja, wenn sich die Politik der Lösung verweigert, dann ist es nur gescheit, wenn sich jeder eine Klimaanlage einbauen lässt.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Abordnung und unterschiedliche Stundenlängen verfasst.
Das wird in Minuten umgerechnet und dann entsprechend verteilt.
auf den Beitrag von Saruman im Thema Wer benimmt sich hier daneben? reagiert.