lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Mara hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.
In (m)einer idealen Welt würde der primäre Einsatz von Lehrkräften im Unterrichtsbereich liegen, sprich Unterrichtsvor- und -nachbereitung, Unterricht halten, Leistungsbewertung. Dann kann im Gegenzug auch das Deputat hochgesetzt werden. Außerunterrichtliche pädagogische Arbeit (z.B. Betreuung oder Aufsichten) sollte durch sozialpädgogisches Fachpersonal erfolgen.
Das würde die Arbeitsqualität erhöhen und personelle Ressourcen passgenauer eingesetzt werden. Wie schon geschrieben wurde: A13…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.
@Susannea Was verwirrt dich?
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen reagiert.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Teatime verfasst.
Bei der Anzahl der angegebenen Tassen dachte ich zuerst, dass ich viel zu viel Kaffee mache... Da waren aber wohl Espresso-Täschen gemeint :-D
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.
[…]
Ich sehe durchaus auch einen pädagogischen Sinn darin; jedenfalls habe ich es als nützlich empfunden, die Schülerschaft in einem anderen und weniger strikten Kontext zu erleben. Es stärkt die soziale Bindung und hilft, andere Facetten der Persönlichkeit kennenzulernen als nur das Verhalten im eigenen Fach. (Das ist auch ein Grund, warum ich tatsächlich gerne Vertretungsstunden mache.)
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von gingergirl im Thema Teatime reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.
Stimmt, du hast Recht. Die Hofaufsichten und Vertretungsaufsichten sind die reine Entspannung, keine Entscheidungsdichte, kaum Belastung.
Ich glaube, ich bin im Paralleluniversum.
Und 1 Person hätte an meiner Schule kaum keine Freistunde, wenn sie jede Stunde vertreten würde. Ich vermute, sogar 2-3 Personen hätten genug zu tun und in den wenigen Freistunden könnten sie was kopieren, Elternbriefe versenden, Fehlzeiten entschuldigen usw… (auch etwas, wo jede Stunde 2-3 Minuten statt Unterricht…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen verfasst.
Ich halte es für irrelevant, wer sich hier was vorstellen kann oder will, offenbar macht sich die TE Sorgen, weil es auf ihrem Schulhof unsicher ist oder sich für sie unsicher anfühlt. Wenn ich bei jeder Aufsicht ein ungutes Gefühl hätte, würde ich etwas unternehmen.
Elternrat informieren, Remonstrieren oder selbst bei der Stadt anrufen- was sich halt anbietet.
Wenn wirklich etwas passieren sollte, wird man selbstverständlich als aufsichtsführende Person in irgend einer Form zur Rechenschaft…