lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.
Es wurde hier klar gezeigt, dass die Präsenszeit erhöht wird, also vor Ort muss man definitiv mehr Stunden machen. Und das mit ‚die Arbeitszeit bleibt gleich‘ kann nur von jemandem an keiner solchen Schule kommen.
Andreas231 hat eine Antwort im Thema Schulleitung im Homeoffice verfasst.
„Nach § 30 der Allgemeinen Dienstordnung müssen die Schulleiterin oder der Schulleiter in der Regel während der allgemeinen Unterrichtszeit in der Schule anwesend sein. Auch in den Schulferien müssen die Dienstgeschäfte der Schulleitung ausreichend wahrgenommen werden. Werden diese Vorgaben eingehalten, bestehen grundsätzlich keine Bedenken dagegen, wenn Schulleitungen teilweise auch Aufgaben von zuhause aus erledigen. Der Vorschlag ist damit bereits umgesetzt.“
Das ist zum Glück mittlerweile…
Andreas231 hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.
Es geht in der Schule um die Schüler*innen. Ich glaube schon, dass sich die Eltern an einer Ganztagsschule auf die Betreuung verlassen wollen. Und klar, ist der Vertretungsunterricht bestimmt nicht so effektiv wie der reguläre Unterricht, aber das als „unsinnig“ zu bezeichnen finde ich schwierig. Wenn du vielleicht auf ein Teil deiner Besoldung oder Gehaltes verzichtet, dann könnten die bestimmt einen Studenten einstellen. Aber warum sollten die das tun, wenn du dafür eingestellt bist. Es…
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Teatime verfasst.
Ich kapere den Thread mal halb, die TE (oh das spricht sich ja fast wie Tee-E) hat ja geschrieben, dass sie Kaffeetrinkerin ist ;-)
Ich habe vor einer Woche beim Räumen die alte Bialetti-Kaffeekanne (sogar mit integrierter Heizplatte) gefunden, die ich seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr benutzt habe (so jetzt habe ich auch den Dreh zu 2006 geschafft). Noch mal Dichtung und Metallfilter nachbestellt. Hurra, sie lebt noch!
Und ich muss sagen: Nachdem ich ja nur noch verschiedene Varianten von…
Andreas231 hat eine Antwort im Thema Kündigung und Neueinstellung verfasst.
Das geht wohl. Ich kenne zwei die es erfolgreich gemacht haben. Ob das parallel geht. Puh, keine Ahnung. Das Problem ist, du musst dich mit deiner Ordnungsgruppennote bewerben. Ob die bei der Bezirksregierung dabei sehen, dass du schon im Amt bist. Wenn ich spekulieren müsste, dann würde ich eher nein sagen. Außerdem bekommst du bei der Kündigung ein nettes Schreiben, wo die dir drohen, dass du vielleicht nicht mehr zum Schuldienst zugelassen wirst. Zumindest war das bei einem Beamten auf Probe…
Andreas231 hat eine Antwort im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen verfasst.
Die Schulleitung trägt im Endeffekt immer die Gesamtverantwortung. Es ist sehr schwer einzuschätzen, ob es, wie du es wahrnimmst, auch wirklich so gefährlich ist. Das ist ja subjektiv. Bei uns fahren auch Autos auf das Schulgelände, weil es wegen der Parkplatzsituation nicht anders geht. Ich persönlich habe dabei aber noch nie eine Gefahr gesehen. Und den Personen ist auch bewusst, dass sie halt vorsichtig sein müssen sowie die Kinder wissen auch, sie sollten sich nicht unters Auto legen. Aber…
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Sakobo im Thema Versetzung im LTV zum 01.08.2026 reagiert.
nihilist hat eine Antwort im Thema Teatime verfasst.
[…]
das ist aber ernsthaft! ich finde aromatisierten schwarztee so spaßig und trinke jeden tag mehrere nasch-sorten (z.b. apfelkuchen, orange-butterreis, wildkirsch, schokokuchen, marzipan...🍬). warum sollte man erwachsen und gediegen sein, nur weil man nicht mehr jung und lehrer und deutsch ist (in russland ist aromatisierter schwarztee normal)? und warum soll das spannender sein, wenn die sorten nur natürlich schmecken?
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen verfasst.
[…]
Und was, wenn ein Transporter ein Kind überrollt, während du Aufsicht hast? Wäre mir nicht so sicher, dass man komplett raus aus der Verantwortung ist. Der Richter wird garantiert wissen wollen, wie man jahrelang dort arbeiten und beim Rangieren neben den Kindern zugucken kann.