1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Versetzung Bayern Realschule 9

• Wunschdenkerin
      • 24. Mai 2026 17:29
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Wunschdenkerin
      • 4. Juni 2026 01:01
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      662
      9
    3. Kris24

4. Juni 2026 01:01
    1. Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? 101

• griding
      • 1. Juni 2026 13:48
      • allgemein
      • griding
      • 4. Juni 2026 00:52
    2. Antworten
      101
      Zugriffe
      4,5k
      101
    3. Kris24

4. Juni 2026 00:52
    1. Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt 5

• RosaLaune
      • 3. Juni 2026 21:11
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • RosaLaune
      • 3. Juni 2026 23:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      221
      5
    3. Magellan

3. Juni 2026 23:45
    1. Muss man bei einem Gymnasienwechsel in eine neue Stadt seine alte Zeugnisse der neuen Schule schicken oder wird das automatisch von der alten geschickt? 4

• Luaw
      • 3. Juni 2026 19:22
      • Forum
      • Luaw
      • 3. Juni 2026 23:05
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      210
      4
    3. DFU

3. Juni 2026 23:05
    1. Schulhof reinigen als pädagogische Maßnahme 80

• Marta12
      • 2. Juni 2026 19:53
      • allgemein
      • Marta12
      • 3. Juni 2026 22:10
    2. Antworten
      80
      Zugriffe
      3k
      80
    3. Zauberwald

3. Juni 2026 22:10

Letzte Aktivitäten

Kris24 hat eine Antwort im Thema Versetzung Bayern Realschule verfasst.

[…] Ende des Schuljahres ist aber später als Anfang, Mitte Juli wie Milk&Sugar schrieb. 😉 Wir können viel diskutieren, helfen tut es nicht.

Kris24 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Seph im Thema Schulhof reinigen als pädagogische Maßnahme reagiert.

4. Juni 2026 00:55

Kris24 hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

[…] Und gerade die Familien, die es sich nicht leisten können, werden selten protestieren. Das erleben ich auch heute noch, man muss nur genau hinsehen und hinhören. Dann ist das Kind halt krank beim Ausflug, das Geld, was vorher eingesammelt wird, wird vom Mund angespart. Protestieren tun die, die nicht so arm sind, die anderen tun alles, um nicht aufzufallen. Arme Eltern wenden sich eher an Lehrer als an andere Eltern. Ersterer hat Schweigepflicht, aber meine Mutter hat noch mehr gearbeitet…

Kris24 hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

[…] Ich empfinde es auch empathielos und unwissend, weiß ich aus meiner Kindheit, wie knapp das Geld war. Und nein, weder für Zigaretten noch Kino war das Geld da, und mir ging es noch gut, im Vergleich zu Klassenkameraden, die Hunger litten. Bei uns gab es halt Nudeln mit irgendeiner Soße, ich hasse das Essen noch heute. Und Klassenkasse wird am Anfang des Schuljahres eingesammelt, bei mehreren Geschwistern gleichzeitig, gleichzeitig zu neuen Heften und anderem Schulsachen. Meine Mutter hat…
4. Juni 2026 00:41

Magellan hat eine Antwort im Thema Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt verfasst.

Wir sammeln 50 Euro "Materialgeld" ein, für Kopien (nur s/w), Werken, Kochen, noch so Zeug. Geht das bei euch nicht? Schaffen 95% alle Familien. Kenne ich von allem Schulen hier so.

Saruman hat mit Danke auf den Beitrag von Tom123 im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? reagiert.

3. Juni 2026 23:21

DFU hat eine Antwort im Thema Muss man bei einem Gymnasienwechsel in eine neue Stadt seine alte Zeugnisse der neuen Schule schicken oder wird das automatisch von der alten geschickt? verfasst.

Es ist üblich, dass das Zeugnisheft in der Schule dann abgegeben und aufgehoben wird. Zwingend notwendig ist es dann, wenn Belegungen nachgewiesen werden müssen. Sei es in einer Sprache wie Chilipaprika schreibt oder in Informatik, wenn es darum geht, ob es in der Oberstufe als Basisfach gewählt werden darf, oder in entsprechenden anderen Fällen. Für die Anmeldung an die neue Schule sollte das aktuelle Versetzungszeugnis genügen. Ein Gymnasium kann auch eine beglaubigte Kopie erstellen, wenn…

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

In der Regel hatten meine Klassen, die ich als Klassenlehrer betreut habe, weniger als 20 Schüler. Wenn ich beim Ausflug, Klassenfahrt oder Lerngang mit dem Völkchen unterwegs war, habe ich auch gerne an der Eisdiele eingebremst. Ansage an Schüler und Eisverkäufer: "Ich übernehme pro Schüler 2 €. Den Rest müssen die Kids selbst bezahlen." Das war immer gut investiertes Geld. 40 €umel tun mir nicht weh. Eine grantige Gruppe schon. Man kann sich die Bonuspunkte schwerer erarbeiten ;-) Bei…
3. Juni 2026 22:52

Tom123 hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

[…] Ich habe mehrere Jahre im Bankwesen gearbeitet. Es gibt genug Bürgergeldempfänger, die mit ihrem Geld gut hauswirtschaften. Natürlich kann mal etwas passieren. Aber wenn das Konto jeden Monat leer ist, ist das keine gute Planung.
3. Juni 2026 22:38

BlackandGold hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

[…] Als ich noch als Vater mit einer Schule mit Sozialindex 9 zu tun hatte, sah das anders aus. 1€ pro Monat war dort oft zuviel. Kann man jetzt lange diskutieren, ist aber so gewesen.
3. Juni 2026 22:29

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
66.946
Einträge
35
Mitglieder
29.415
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Luaw

Letzte Beiträge

1. Versetzung Bayern Realschule

Kris24
  2. Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft?

Kris24
  3. Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt

Magellan
  4. Muss man bei einem Gymnasienwechsel in eine neue Stadt seine alte Zeugnisse der neuen Schule schicken oder wird das automatisch von der alten geschickt?

DFU
  5. Schulhof reinigen als pädagogische Maßnahme

Zauberwald
    3. Juni 2026 22:10
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™