lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
nepasstso1 hat das Thema Berufswechsel Lehramt in Hessen: Berufsschule vs. Gymnasium gestartet.
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer richtungsweisenden Entscheidung und würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen.
Zu meinem Hintergrund:
Wohnort: Hessen (gebunden durch Familie/Kinder, Umzug ausgeschlossen).
Qualifikation: Bachelor in Maschinenbau.
Berufserfahrung: 10 Jahre (davon 7 Jahre fachfremd in der IT).
Motivation: Ich fühle mich im aktuellen „Hamsterrad“ unwohl. Schon während des Studiums habe ich gerne als Mathe-Tutor gearbeitet und während des Abiturs Nachhilfe…
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Kirchensteuer (aus Meckerforum) reagiert.
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Schüler schreien Name von Lehrkräften durchs Schulhaus reagiert.
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Schüler schreien Name von Lehrkräften durchs Schulhaus reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Kirchensteuer (aus Meckerforum) verfasst.
Mir ging es darum, dass jemand schrieb, dass Privatschulen behinderte Kinder selektieren und nicht aufnehmen würden. Dieses Superkind, das in meiner Klasse ist, wäre nicht aufgenommen worden. Es hat einen Schwerbehindertenausweis. Wo soll denn ein autistisches Kind hin? Normalerweise Sonderschule G. Diese Privatschulen können es sich wohl leisten, alle Kinder mit speziellen Bedarfen abzulehnen.
Hier ist es so, dass die Systemsprenger oder gerade schwierige Kinder auf Privatschulen wechseln,…
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Kirchensteuer (aus Meckerforum) reagiert.
BaldPension hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Kirchensteuer (aus Meckerforum) reagiert.
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Kirchensteuer (aus Meckerforum) reagiert.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Kirchensteuer (aus Meckerforum) verfasst.
[…]
Die Aufgaben der Schule sind (laut NRW Schulgesetz):
Unterricht und Erziehung: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Gestaltung des eigenen Lebens und Teilhabe an der Gesellschaft.
Wertevermittlung: Erziehung zu Demokratie, Umweltschutz, Toleranz und vorurteilsfreier Begegnung.
Individuelle Förderung: Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und Leistungsfähigkeit.
Beratung und Betreuung: Beratung von Schülerinnen, Schülern und Eltern sowie Betreuung.
Beurteilung:…
BaldPension hat eine Antwort im Thema Kirchensteuer (aus Meckerforum) verfasst.
[…]
Die Frage habe ich erwartet! Ich glaube aber nicht, dass ich so viel Einfluss auf die Entwicklung unserer Staatsschulen nehmen konnte. Habe aber allmählich immer Entwicklungen mitbeobachten müssen, die in eine ungute Richtung liefen. Aber, auf meine anderen noch verbliebenen wertkonservativen Kollegen und meine Wenigkeit wollte niemand hören.
Kurzum: Ich habe es damals schon kommen sehen, wie es heute ist! Und das ist nicht gut! 8)