lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Gleichbehandlung bei einer neuen Anstellung? Wenn sich bei Neubeamten etwas verschlechtert, dürften diese auch nicht klagen. Wir haben heute auch viele Nachteile gegenüber Beamten von früher. Ich glaube nicht, dass es mit der Klage so einfach wird. Wobei man das natürlich versuchen sollte.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Weil vom Bruttolohn noch Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung runter gehen. Das zahlt der Beamte aber nicht. Also müsstest Du bei beiden gucken, was z.B. jeweils ein Single netto hat.
Leonie2011 hat eine Antwort im Thema RLP: Quereinstieg verfasst.
Liebe Verya,
Danke für deine Antwort - das klingt ja per se alles sehr positiv.
Von einer 40h Woche bin ich im Schnitt im Ref auch ausgegangen. Nach dem Ref wäre natürlich eine Teilzeit Stelle mein Ziel.
Zum Seiteneinstieg habe ich gehört, dass das mehr Arbeit ist, aber wohl eine Garantie zur Übernahme/Verbeamtung ist. Und natürlich die höhere Vergütung. Für mich kommt es aufgrund der knappen zeitlichen Kapazitäten (wegen der Kinder) nicht in Frage.
Darf ich fragen, was du in etwa vorher…
CaFrGauss hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Du bist A15Z und ihr bekommt die NRW-Wohnortzuschläge, richtig?
Sakobo hat mit
auf den Beitrag von Nats0405 im Thema Versetzung im LTV zum 01.08.2026 reagiert.
Tingelteacher hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
OK, danke! Ich hatte deine Daten in einen Brutto-Netto-Rechner eingegeben. Zudem kenne ich den Begriff "gesetzliches Netto" nur als Abzug von Steuern+Sozialabgaben. Du bist aber tatsächlich Steuerklasse 5, oder? Anders komme ich nicht auf einen solchen Lohnsteuerbetrag, hatte aber auch nicht direkt damit gerechnet dass jemand mit A14 in 5 ist, das war wohl mein Denkfehler.
Susannea hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen verfasst.
[…]
Umso mehr sind die Lehrkräfte in der Verantwortung. Wenn man regelmäßig dort Aufsicht hat und das Befahren zulässt, muss man damit rechnen, dass ein Gericht nachfragt, wieso man seiner Einschätzung von Gefahr für die Kinder nicht nachgegangen ist, sondern zugeschaut hat.
Die Diskussion, wer was irgendwo anders findet, ist in diesem Fall wirklich total müßig, weil ausschließlich die TE mit ihrer ganz bestimmten Schulhofsituation vor Ort und mit den Kindern, die sie beaufsichtigt, mit den…