lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Schmidt hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
[…]
Die Flucht ergriffen oder das Weite gesucht
plattyplus hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Gerne doch:
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/klimabilanz-von-haustieren--eine-tonne-co2-pro-jahr-und-hund-31568480.html
https://idw-online.de/de/news753166
https://www.quarks.de/podcast/quarks-daily-spezial-folge-57-haustiere-wie-gross-ist-ihr-oekologischer-abdruck/
https://www.goclimate.de/co2-rechner/co2-rechner-haustiere/
https://www.mdpi.com/2071-1050/12/8/3394
xxheliaxx hat mit
auf den Beitrag von Kapa im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
Oder die Schule ist so begehrt bei Versetzungen, dass junge Referendare keine Chance haben.
DFU hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.
Das hängt vom Bundesland ab. Wenn du da genauere Information haben möchtest, musst du sein Bundesland nennen oder selbst in den Verordnungen deinea Bundeslands nachlesen.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Dieser Energiebedarf kann auch durchaus klimaneutral gedeckt werden. Dazu gibt es diverse Ideen und Pilotprojekte. Aber im Endeffekt sage ich doch, dass man alle Bereich die klimaschädlich agieren überprüfen und einbinden muss.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
Ich sage keineswegs, dass die Schule schuld ist. Schulen sind oft auch einfach überfordert und werden alleine gelassen. Aber ohne Hintergründe ist absolut unpassend gleich die Schuld am Verhalten der Kinder nur bei den Eltern zu sehen und ihr Verhalten gar als eine Form von Kindesmissbrauch zu sehen. Ich habe auch schon 2-3 Kinder mit schlimmen Diagnosen gehabt und ich weiß was es für eine Kampf für die Eltern ist entsprechende Arzttermine zu bekommen und dann Hilfen zu bekommen. Gerade im…
Marie_September hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.
Wie ist es denn mit Kalenderplanung? Habe jetzt von jemandem gehört, dass man angeben muss, wann man Urlaub nimmt. Das hat die Schule so gar nicht.
Feldscher hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung reagiert.
Marie_September hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
[…]
Ich möchte die Schuldzuweisungen klar von mir weisen. Ich war hier nicht schon t und bin seit Sommer 2025 hier. Lies gerne nach, wenn du es nicht glaubst.
Zum Verlauf der Diskussion: Mir ist durchaus bekannt, dass es Schulen gibt, an denen Referendare verbleiben. Wenn an einer Schule aber kaum junge Leute sind, dann ist das schon sehr seltsam. Entweder hat man verpennt Nachwuchs zu gewinnen oder alle die da waren haben lieber das Weite ergriffen.