lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Klinger hat eine Antwort im Thema Didaktik für die Gestaltung von Seminaren verfasst.
Ich habe ja selbst Schuld, wenn ich auf einen ausgeblendeten Beitrag klicke. Immerhin weiß ich jetzt, dass er zu Recht ausgeblendet wurde.
In diesen thread etwas reinzukopieren, dass ein ChatBot fabuliert hat, ist fahrlässig oder schlimmer.
Anna Lisa hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Finde das auch eine sehr arbeitgeberseitige Teilzeitregelung. Bei uns hast Du einen freien Tag fest. Bei wenigen Stunden kommt sogar noch ein zweiter hinzu. Wenn ich mit 9 Stunden an 5 Tagen kommen soll, würde ich das absolut unangemessen finden. Ist aber wahrscheinlich auch noch der Unterschied zwischen den Schulformen.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
In BW ist das definitiv nicht garantiert. Bei einer 35%-Teilzeit und einem Antrag auf familiengerechte Arbeitszeit nach §29 Chancengleichheitsgesetz sollte ein freier Tag oder Unterricht nur an fünf Vormittagen aber meist möglich sein. An meiner Schule ist ein unterrichtsfreier Tag ab höchstens 50%-Teilzeit auch ohne Antrag üblich, aber nicht garantiert (duenstliche Gründe usw.). Und es kann der Tag mit der Konferenzschiene am Nachmittag sein.
Unser Beruf ist trotzdem nicht…
Susannea hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
MarieJ hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Und dennoch ist bei uns in den Kitas, die ich kenne, die Praxis eine andere: man muss einen 35 Stunden Vertrag abschließen (25 gibts nur auf dem Papier), man kann aber die Kinder bereits um 14.00 abholen, also ist’s dann von 9.00 bis 14.00 tatsächlich de facto nur 25 Stunden.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern verfasst.
[…]
Das kann ich bestätigen. Meine Eltern haben sich am Ende auch nicht mehr so wirklich geliebt. Aber beide wußten, daß eine Scheidung für beide den Ruin bedeuten würde von wegen Baufinanzierung usw., von mir als dem Kind in dem Spiel mal ganz abgesehen ... da war das dann eher wie eine WG.
pepe hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Umfrage für die Bachelorarbeit: Berufliches Wohlbefinden, Ressourcen und Herausforderungen im Schulalltag sowie mit der Nutzung generativer KI von Lehrkräften. verfasst.
Das heißt, wer hier das zweite Staatsexamen hat, muss als höchsten Bildungsabschluss den Schulabschluss auswählen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.