lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
raindrop hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
WillG hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Man kann das Argument auch umdrehen: In dem Sprachfach, in dem die Sprache die geringste Hürde darstellen sollte, kann man subtile Feinheiten von Sprache vielleicht besser bearbeiten.
Ich will ja gar nicht gegen klassische Literatur und mehr Ganzschriften im Deutschunterricht argumentieren. Ich persönlich finde durchaus, dass literarische Bildung auch im Sinne eines Literaturkanons zur Allgemeinbildng eines Abiturienten gehört. Aber es gibt halt auch andere Baustellen, die bedient werden…
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von PaPo im Thema Tarifrunde eingeläutet reagiert.
Abinadi hat eine Antwort im Thema Stimmrecht von Alltagshelfern bei Konferenzen verfasst.
Ich habe es doch bereits erklärt.Entschuldigt,wenn es zu viel ist.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
Nach welchen Kriterien werden die Lektüren eigentlich ausgesucht? Vielleicht geht der Kanon an den Interessen vieler Jugendlicher vorbei, die sich abgestoßen fühlen von den Intrigen fremdgehender 40-Jähriger mit Suizidgedanken, Mordgelüsten und schizophrenen Halluzinationen in altertümlicher Sprache, insbesondere als Drama mit Regieanweisungen- furchtbar.
Nicht, dass man lauter Jugendbücher lesen müsste, aber irgendwas zum "Muss man aus Prinzip gelesen haben" hochjazzen, weil ist halt so, kann…