lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Klinger im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Lehrerin2007 hat mit
auf den Beitrag von Stille Mitleserin im Thema Der (tiefe) Fall von News4Teachers - ein sozio-psychologisches Schaustück und eine Warnung reagiert.
Klinger hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
Schuleigenene Endgeräte sollen von der Schule administriert werden. Oder müssen sogar zwingend?
Jedenfalls gibt es den "Klausurmodus" in vielen Administrationstools (LogoDidact, iServ etc.), mit dem man den Endgeräten das Internet komplett wegnimmt.
Wenn das nicht geht: auf analog umstellen. Solange ich nicht kontrollieren kann, wann sie ins Internet können, benutzen meine Aus keine digitalen Endgeräte.
Bei uns bekommt btw jeder Vollzeitschüler einen Laptop und/oder ein iPad.
Tobbe hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
[…]
Ich habe durch KI die Zusammenhänge zwischen Wissensbereichen viel intensiver begriffer als im Studium. Wie oft hatte man schon Zeit, die Dozenten etwas wirklich Schwieriges zu fragen, in dem Moment wo einem einfiel und hat sich dann auch noch getraut?
Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Hallo Maylin,
das kann einem aber immer passieren. In Geschichte bin ich mit einem Ausschnitt aus dem Film " Im Westen nichts Neues" in das Thema WK1 eingestiegen und am am Ende der Stunde kam ein ( neuer) Schüler auf mich zu und hat mir von seinen Erfahrungen im Syrien-Krieg berichtet.
Ich bin ja froh, dass er mich angesprochen hat, aber ich kann nie ganz ausschließen, dass ein Schüler mit den Themen hadert oder gar retraumatisiert wird.
Ich weiß etwa, dass im kommenden Jahr ein Schüler mit…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
Muss ich noch klären. Ich bin da aber selbst hin und her gerissen. Ich kann total verstehen, dass sie kein Papier und Stifte mehr mitschleppen wollen und sehe im Prinzip auch keinen Nachteil darin, statt eines Heftes Good Notes oder dergleichen zu verwenden. Werden sie später an der Uni ja auch machen und es spricht generell nichts dagegen, damit bereits in der Oberstufe anzufangen. Klappte in den letzten Jahren (also vor Beginn der exzessiven KI Nutzung) ja auch gut und ich weiß auch nicht,…
Fridolina007 hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Mir scheint, dass diese umstrittene Lektüre für mehrere Bundesländer festgesetzt wurde. Weiß jemand zufällig, welche Kommission diese Auswahl getroffen hat und nach welchen Kriterien ?