lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kiggie hat eine Antwort im Thema Technische Lehkräfte NRW verfasst.
In dem von dir zitierten Merkblatt steht auch:
[…]
https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/merkblatt_tarifbeschaeftigte_221214.pdf
Von daher würde ich sagen - die Aussage der BR stimmt.
TL417 hat das Thema Technische Lehkräfte NRW gestartet.
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Merkblatt „Anpassung der Lehrkräftebesoldung – Umsetzung im Tarifbereich“, dass zum August 2026 umgesetzt werden soll. Darin gibt es die sogenannte „Fallgruppe 3“, die besagt:
Sie haben eine andere Qualifikation (z.B. wissenschaftliches Hochschulstudium, Hochschulstudium) und wurden ab dem 1. August 2015 eingestellt.
Das trifft alles auf mich zu:
Ich bin Dipl.-Ing. (FH), seit 2017 mit PE in NRW an einem BK tätig. Ich bin in E10, Stufe 6 mit…
pepe hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Da mein Lehrerdasein lange vor der "großen Digitalisierung" begonnen hat, sammelte sich eine Unmenge an Papier an. Dieses Regal (zum Glück nur noch Erinnerung...) war für mich übersichtlich sortiert, dieses Ordnungsprinzip habe ich grob auf späteren Festplatten übernommen:
Oben: Nur Deutsch und Mathe, jeweils 4 "Standard"-Ordner für jede Klassenstufe (1 bis 4, je Stufe eine Farbe) mit dem immer wieder einsetzbaren Material. Ergänzende Ordner (schmaler) kamen dazu.
2. von oben: Nur…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Susannea im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Vorbereitung Abi (NRW) verfasst.
4 Tage: Mo LK1, Di LK2, Mi Abi3, Do Abi4
(Natürlich mit Tagen, die zu den LK-Schienen abgestimmt werden). Bei Abi3 und Abi4 teilen sicv die Lehrkräfte oft den Tag auf. Also keine 2 Minigruppen Deutsch sondern knhalzliche Aufteilung über den Tag, ein Kollege übernimmt 3 Stunden, ein anderer den Rest.
Es werden an den Tagen gezielt das Prüfungsformat geübt, Stoff wiederholt. Ich hab es schon in 3 Fächern in LK, Abi3 und Abi4 durch: die Hälfte der Zeit (mindestens) ist sinnlos und bisher eher…
pepe hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema [NRW] Unterrichtsende am Zeugnisausgabetag reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise verfasst.
Erreichbar kann er trotzdem sein oder für andere Tage andere Personen angeben - siehe Ferienvertretung.
Da kommen auch Anrufe, dass das Licht angeblieben ist, das kann auch jemand anderes erledigen.
Susannea hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Der Wecker meines Kindes hat nicht geklingelt und somit ist sie nicht schon fast an der österreichischen Grenze, sondern noch in Berlin und wir mussten noch einmal über 100 Euro zahlen, damit sie heute Nacht dann noch in Österreich ankommt.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise reagiert.
buno hat eine Antwort im Thema Vorbereitung Abi (NRW) verfasst.
Etwas Ähnliches (freiwilliger Unterricht) hatten wir im BW am Beruflichen Gymnasium vorher. Seit einigen Jahren leider nicht mehr. Ich fand die Regelung super. Es ist noch in der Erinnerung von Bekannten/Geschwisterkinder und wird an die Abiturienten weitergegeben, die es auch gerne hätten. Offiziell gibt es leider nicht mehr.