lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
@Bolzbold : Ich denke, in den Fremdsprachen (1. und vor allem die 2. Fremdsprache) geht es in der mündlichen Kommunikation vor allem um Verständlichkeit. Würde ein Muttersprachler (m/w/d) das Gesagte verstehen? Daher ja, wenn die Satzstruktur nicht komplett murks ist und der Bezug zur Ausgangsthematik erkennbar ist, ist es (in meinen Augen) vergleichsweise schwer, in den Fremdsprachen mündlich auf Note 5 zu kommen.
Daher schrieb ich auch oben, dass Deutsch andere Bewertungsansätze ansetzt und…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
[…]
Kurztests sind nur über die letzten zwei Doppelstunden (klar, ich mache auch durch Wiederholung die ganze Reihe und auch versuche ich, sowas wie AFB III abzufragen. Es wird aber WIRKLICH sehr knapp, in 20 Minuten AFB I, AFB II und AFB III abzufragen.
Und es muss im Verhältnis bleiben, sowohl für mich als Korrigierende als auch für die Schüler*innen. Was soll ich für eine 1/20-Note jede Woche einen Test schreiben? In der Fremdsprache will ich durch Regelmäßigkeit das Lernverhalten begleiten…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? reagiert.
chilipaprika hat mit
Gymshark hat mit
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
[…]
Mit der Grundhaltung, die aus Maylins Beiträgen durchscheint, halte ich eine Führungsposition für keine gute Idee. Schulentwicklung dürfte ebenfalls frustrierend sein, solange die politischen Rahmenbedingungen entsprechend schlecht sind. Und Schulpolitik ist Bildungsideologie, Haushaltspolitik und Machterhalt, wenn ich es einmal ganz zynisch formulieren darf. Auch dort dürfte Maylin nicht glücklich werden.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
[…]
In Englisch kann ich das aus 20jähriger Erfahrung nicht bestätigen. Wenn ich eine Klassenarbeit auf Gymnasialniveau erstelle und nicht gerade nur Leseverstehen, Sprachmittlung und Hörverstehen abfrage - korrekturfreundlich, aber liefert die Ergebnisse, die Du beschreibst - dann gibt es oft auch "mangelhafte" Leistungen im schriftlichen Bereich. Problematisch ist dann das Zusammenziehen beider Bereiche, also schriftlich und sonstige Mitarbeit. Da kommen dann oft noch so genannte…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
@Maylin85 : An der "Basis" hat man natürlich die geringsten Chancen, das Schulsystem nachhaltig zu verändern, auch wenn es nicht komplett unmöglich ist. Könntest du dir denn perspektivisch eine Tätigkeit im Bereich Schulleitung/-entwicklung oder auch -politik vorstellen?