lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung? 419

      • MrInc12
    2. Antworten
      419
      Zugriffe
      41k
      419
    3. Zauberwald

    1. Verrechnung Tag der offenen Tür 181

      • fachinformatiker
    2. Antworten
      181
      Zugriffe
      8k
      181
    3. SwinginPhone

    1. Gibt es (Grundschul-) Lehrkräfte, die als zweite Lehrkraft arbeiten? 4

      • Lihni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      265
      4
    3. CDL

    1. Bilingualer Unterricht 3

      • lordi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      159
      3
    3. Bolzbold

    1. Krieg 2,1k

      • German
    2. Antworten
      2,1k
      Zugriffe
      290k
      2,1k
    3. raindrop

Letzte Aktivitäten

  • Zauberwald

    Hat eine Antwort im Thema Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung? verfasst.
    Beitrag
    Meine Kusine ist Coronaleugnerin. Wenn sie krank ist, testet sie sich extra nicht, damit sie keine Einschränkungen hat. Geht auch ziemlich krank einkaufen. Darf man ja. Hat sie auch gemacht, als die Regeln noch strenger waren und man Maske tragen…
  • SwinginPhone

    Hat eine Antwort im Thema Verrechnung Tag der offenen Tür verfasst.
    Beitrag
    Schön ist auch, wenn beim „Beseitigen“ des Papierstaus das Papier so zügig herausgerissen wird, dass ein nicht mehr greifbarer Rest irgendwo im Inneren zurückbleibt und die entsprechende Klappe dann so zugedonnert wird, dass man quasi das ganze…
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Entscheidend ist die Frage, ob etwas in die Personalakte kommt, das wäre dann ein Verwaltungsvorgang, der juristisch überprüft werden kann.
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    Der Personalrat ist bei solchen Verfahren formal nicht in der Mitbestimmung. Trotzdem vorher mit ihm zu sprechen, sollte im Zuge der vertrauensvollen Zusammenarbeit selbstverständlich sein. Es hat aber keine rechtlichen Auswirkungen, wenn das nicht…
  • CDL

    Beitrag
    […]

    Teamteaching bedeutet aber mitnichten, dass die zweite Lehrkraft- gleich ob sonderpädagogische oder Regellehrkraft- lediglich „eine Stütze“ wäre, sondern dass diese eben eine reguläre zweite Lehrkraft in bestimmten Klassen und Stunden. Dabei…
  • Zauberwald

    Beitrag
    Ich bin Grundschullehrerin und hatte mal gemeinsam mit einer Sonderpädagogin eine Inklusionsklasse. 18 Kinder, davon 6 mit festgestelltem Förderbedarf. Zuerst waren wir nur 15 oder 16 Kinder, aber wir bekamen alle sechsjährigen Ukrainer ohne…
  • chemikus08

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von plattyplus im Thema Krieg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das hängt davon ab, ob die Ukraine die wehrfähigen Männer anschließend wegen Wehrdienstverweigerung vor Gericht stellt. Ich habe ja auch zwei 19jährige Ukrainer in meiner Klasse, die sich jetzt schon überlegen können, ob sie jemals in die…
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das ist deine Meinung. Ich sehe das anders. Wenn du ein Problem damit hast, dann halte Abstand und sag meinetwegen auch, warum du auf Abstand gehst, aber eine deutliche Ansage - wofür? Und was ist, wenn der Arzt sich weigert, jemanden, der sich…
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo sehrratlos!

    Erst einmal: Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen, denn mittlerweile habe ich als ÖPR auch so meine Erfahrungen mit der Materie machen dürfen.

    1. Auch an unserer Oberschule hat es drei Kollegen erwischt - bei knapp 40000 Lehrern…
  • Bolzbold

    Hat eine Antwort im Thema Bilingualer Unterricht verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich unterrichte bili.
    Die klassischen Fächer in NRW sind dabei Biologie, Erdkunde und Geschichte, zum Teil auch Politk/SoWi.

    Material und Ressourcen gibt es über Verlage und über den Tausch mit KollegInnen. Die Materialien kommen genauso gut oder…

Werbung