lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich für den Lehrerberuf geeignet bin reagiert.
Conni hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Unruhe oder die Frage nach dem eigenen Handeln reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Unruhe oder die Frage nach dem eigenen Handeln reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? verfasst.
[…]
Mit solchen häufig verwendeten Aussagen wäre ich vorsichtig, da nicht jeder angehenden Lehrkraft klar ist, was das angekommen in der Unterrichtspraxis bedeutet. Zwar findet früher oder später fast jede fertig ausgebildete Lehrkraft ihren Weg ins Schuldienst, wenn dies aber nur mit sehr vielen Kompromissen bei Fächern (Stichwort "fachfremder Unterricht"), Schulform oder Einsatzort möglich ist, kann die Frage aufkommen, ob diese Kompromisse es wert waren, die Fächerkombination im Studium…
Magellan hat eine Antwort im Thema Unruhe oder die Frage nach dem eigenen Handeln verfasst.
Je später der Tag, desto weniger mache ich "offene" Formen wie Sitzkreis, Partnerarbeit o.ä.. Einzelarbeit ist dann oft das einzige, was noch geht. Davor eine kleine Bewegungspause, dann kommen die meisten nochmal in den Flow.
Die, die es nicht schaffen, werden rausgesetzt zum Arbeiten, Nebenraum, andre Klasse, was halt so geht.
PS Du könntest dann auch alle Einzelarbeit machen lassen und immer zu zwei Kindern gehen, und diesen etwas Neues erklären, was sie dann wiederum einzeln bearbeiten,…
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr. verfasst.
Danke für die Reanimation dieses uralten dafür immer noch hochaktuellen Beitrags. Hätte ihn schon gesucht. Der war früher mal irgendwie fest angepimnt. 90% ige Zustimmung
dreisamteacher hat eine Antwort im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? verfasst.
[…]
Ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen, aber hier ist Religion (egal ob katholisch oder evangelisch) ein absolutes Mangelfach. Du wirst also mit evangelischer Religion aus meiner Sicht ein Fach haben, das sehr wenig andere AbsolventInnen haben (vor allem in Bayern). Unabhängig davon: Studiere, was Dir Spaß macht, gute und begeisterte LehrerInnen werden immer gebraucht...
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von HeiniHusten im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? reagiert.
HeiniHusten hat eine Antwort im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? verfasst.
Französisch ist die Eintrittskarte ;)