lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Elphaba hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Kurz vor dem Ruhestand kommst du aber nicht mehr in die GKV zurück. In die Krankenversicherung der Rentner kommt man auch nur, wenn man in der zweiten Hälfte seines Erwerbslebens mindestens 90 % gesetzlich versichert war. Sonst muss man sich vermutlich freiwillig gesetzlich versichern. Also wieder den kompletten Beitrag allein bezahlen.
Elphaba hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Mit abgeschlossenem Referendariat ist man im TV-L nur 6 Monate in Stufe 1.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.
Oder 41 Stunden.
DFU hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.
Die festen Urlaubstage kenne ich nur von Gefängnisschulen (Justizvollzug) und Krankenhausschulen.
Arbeitszeit müsste bei 40h pro Woche bleiben.
Such mal nach alten Threads dazu.
Quittengelee hat das Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? gestartet.
Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und klare Schwerpunktsetzungen - Stärkung der Basiskompetenzen | Bildungsportal NRW https://share.google/Ox5kFySTU0r1knBFB
Das ist bestimmt alles gut und richtig, aber warum wird nicht den Studierenden bereits vermittelt, dass Lautlesen effektiv ist? Ist es nicht auch übergriffig, den Grundschulen Lesezeiten zu verordnen und dergleichen mehr?
Erst werden iPads verteilt und jeder muss Fortbildungen besuchen, wie man Videos zur Kartoffel dreht. Und dann wird…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.
Dass es 6 Hefte für ein Schuljahr gibt, ist sowieso vor allem für einen ein Gewinn: den Verlag.
tutto a posto hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
So sehe ich es auch. Also gibt es für mich z.B. folgende Optionen, um den aktuellen Zustand zu ändern, a) wieder zurück ins Angestelltenverhältnis entweder sehr bald oder kurz vor dem Ruhestand (dazu habe ich demnächst Beratungsgespräche mit der KV, der RV und der Versorgungsstelle) b) eine Versetzung in ein anderes Bundesland mit pauschaler Beihilfe (gerne BW) beantragen und als Überbrückung gehe ich auf 50% TZ während meine Frau (Angestellte) wieder von 50% auf 100% geht (das wären dann…
CaFrGauss hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.
Hallo zusammen,
mich beschäftigt aktuell erneut eine Frage zum Einsatz im Ersatzschuldienst (nicht in Nordrhein-Westfalen):
Ist es grundsätzlich denkbar bzw. gibt es in der Praxis Modelle, bei denen Lehrkräfte nicht an die regulären Schulferien gebunden sind, sondern stattdessen – vergleichbar mit „klassischen“ Arbeitnehmer:innen – einen festen Jahresurlaub (z. B. 30 Tage) haben?
Falls ja:
Wird ein solches Modell tatsächlich irgendwo umgesetzt?
Wie gestaltet sich in diesem Fall die…
griding hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
Und nun wollen sie die Beitragsbemessungsgrenze der GKV zusätzlich zur Standard-Erhöhung um 300€ monatlich anheben.
Als Teilzeitkraft interessiert mich das zwar nicht, aber das System wird für uns Beamte ohne Pauschale Beihilfe bald nicht mehr tragbar ;(
tutto a posto hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Also wie bei uns Beamten. Wahrscheinlich ist es dann für hessische Angestellte (TV-H, nicht TV-L) genauso und mein erster Vergleich würde in etwa passen, also in dieser Konstellation am Ende etwa das gleiche Netto für den Angestellten und für den freiwillig gesetzlich versicherten Beamten.