lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen reagiert.
BlackandGold hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing 2025 verfasst.
Ich finde es super, dass hier auch Lehrkräfte stark für das Doppelverdienermodell werben. Mehr Kinder, wo beide Eltern abends zu sehr von der eigenen Arbeit geschafft sind, als sich um das Kind zu kümmern und dieses dann lieber vor irgendwelchen Beschäftigungskisten zu parken, sind das, was dieses Land dringend braucht. Auch ist es wirklich toll, wenn beide Eltern arbeiten, weil dann das Kind endlich auch krank zur Schule geht, damit es dort seine Erreger verteilt. Es ist auch absolut richtig,…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing 2025 verfasst.
[…]
1.) Auch im Lehramt müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen, um den "Beamtensold" zu erhalten:
-- Lage des Unternehmens = Bereitschaft in der Filiale des Schulsystems zu arbeiten, die zugewiesen wird - und an welcher Bedarf am Lehrangebot besteht. Ich kannte KuK, die täglich mehr als 100 Kilometer gependelt sind. One way.
-- Persönliche Leistung = Notenschnitt im 1. Staatsexamen + Notenschnitt im 2.Staatsexamen + mehrstufiges Beurteilungsverfahren während der Probezeit + Qualität der…
luzzylie hat das Thema Schulwechsel gestartet.
Hallo liebe Leute,
ich befinde mich seit 5 Monaten im Referendariat. Der Start war zunächst in Ordnung. Ich hatte zweit Mentoren und habe mich schnell mit meinen beiden Ref-Klassen verstanden, auch wenn es nicht immer leicht war, aufgrund der strukturellen Bedingungen (jeweils nur zwei Tage in der Woche in den Klassen anwesend) eine gute Beziehung zu den Schüler*innen aufzubauen. Ich habe in meinem Freundeskreis keine anderen Lehrpersonen, sodass ich auch kaum eine Vorstellung davon hatte, wie…
Wolfgang Autenrieth hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Beamtenbashing 2025 reagiert.
Magellan hat eine Antwort im Thema Intelligenztest für 5. Klässler verfasst.
IQ-Testung geht nur mit schriftlicher Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Kind im U beobachten und Lehrer beraten geht auch ohne.
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von *Jazzy* im Thema Intelligenztest für 5. Klässler reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing 2025 verfasst.
Irgendwas ist in der Berechnung schief. Ich komme bei A13/9 auf 4525.20 € netto, mit Kirchensteuer immer noch knapp über 4400€. PKV mit 600€ scheint mir etwas arg hochgegriffen. Ich zahle knapp 400€ und wäre bei Vollzeit damit immer noch bei haarscharf über 4000€ netto nach PKV. Mit A13, wohlbemerkt.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Intelligenztest für 5. Klässler verfasst.
[…]
Auch in Bayern kann wohl ein sonderpädagogisches Überprüfungsverfahren ohne Zustimmung der Eltern eröffnet werden.
Teil einer solchen Überprüfung dürfte in den meisten Fällen ein Intelligenztest sein.
Ich habe zumindest keine gegenteiligen Informationen gefunden, lasse mich aber gerne korrigieren.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing 2025 verfasst.
[…]
Grundgehalt A14/9: 6.260€
- Lohnsteuer: 1.720€
- Kirchensteuer: 153€
Gesetzliches Netto: 4.387€
- PKV: 600€
- Pflegeversicherung: 87€
Netto nach Krankenkasse: 3.700€