lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Spring hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Projektgelder privat vorschießen reagiert.
Spring hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Projektgelder privat vorschießen reagiert.
Spring hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
nomoreworries hat eine Antwort im Thema Vorige Klassenleitung lässt nicht los verfasst.
Danke für die vielen Einordnungen. Ich bin in Brandenburg, sonst hättet ihr natürlich Recht, dass ich mir keinen großen Kopf mehr machen sollte. Ich behalte die Klasse auch. Ich muss in meinen Ausbildungsfächern je 8 Stunden unterrichten und das in verschiedenen Klassenstufen. Insofern ist es momentan schon schwierig. Aber nächstes Jahr bekomme ich etwas mehr Stunden in der Klasse, dafür habe ich mich eingesetzt.
Und da das Thema aufkam: Es ist tatsächlich nicht so, dass sie mir etwas erklären…
Flipper79 hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
Nein dümmer werden die Schüler:innen nicht. Es reduzieren sich "nur" die Anforderungen (seitens des Schulministeriums via Abschlussprüfungen; seitens der Lehrkräfte, ...)
Meine Mutter kann heute noch problemlos den Dreisatz, die Zins- und Prozentrechnung und schnell etwas im Kopf überschlagen - Kompetenzen, an denen heute viele Schüler:innen scheitern und/ oder es schnell wieder vergessen. Zu ihrer Zeit war es aber auch eine Ausnahme, dass Schüler:innen aufs Gymnasium kamen. Da war auch…
Spring hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch reagiert.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema 5 Minuten gegen Prüfungsangst reagiert.
Klinger hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema 5 Minuten gegen Prüfungsangst reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
Eben, genau das sage ich ja, hausgemachte Probleme. Es sind nicht alle SuS plötzlich dumm, ihr schleift offenbar alle mit und passt eure Anforderungen nach unten an.
Oder beweist das Gegenteil und zitiert eine Studie zum sinkenden IQ in NRW.