lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
anni_d27 hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.
[…]
Ich verstehe deinen Punkt. Leider wird es aber schwierig, im Ausbildungsunterricht genau die wenigen Stunden der Fachlehrer*innen zu sehen, da sie ja nicht viele Stunden haben und ich ja auch einen Tag am Seminar bin.. Ich hoffe, die Schule kriegt das geregelt..
Joker13 hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? reagiert.
Flipper79 hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
Das klingt doch super :)
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.
Ich arbeite seit Jahren zum Teil in sehr kleinen Fachschaften. 2-3 KuK. Ich hätte nie gedacht, dass es für einen Reffi ein Nachteil sein kann. Und: es ist auch einfach die Realität in einigen Fächern.
Ob es mit 20 KuK besser ist, die das Fach alle paar Jubeljahre unterrichten ...?
Nordlicht_33 hat eine Antwort im Thema Mobbing verfasst.
Danke. Ich hadere immer noch mit meiner Entscheidung. Natürlich hätte ich auch bleiben können und z.B. mit den Stunden runtergehen können...
Ich denke es wird sich mit der Zeit zeigen, ob es die richtige Entscheidung war. Und natürlich raten mir die meisten den "sicheren Beamtenstatus" auf keinen Fall aufzugeben.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr. verfasst.
Weil es ziemlich frustrierend ist, sobald man nicht an einer idealen, bildungsbürgerlichen schule ist und die Muttersprache nicht Englisch ist. (Ich kenne tatsächlich keine Englisch-Fälle, fällt mir auf).
Es sind nicht alles Leute an meiner Schule.
Jenseits der Niveau-Frage, die frustrierend sein kann, ist auch das Problem der "Fremderwartung", und eben nur diese Rolle zu haben. Es gibt natürlich Leute, die eben genau als das eingestellt wurden: Fachlehrer*in für die Sprache…
anni_d27 hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.
Da ist auch nur noch ein weiterer, der kaum da ist.
Danke für deine ermunternten Worte. Ich versuche im neuen Schuljahr durchzustarten und wenn es nicht klappt, muss ich mich an das Seminar wenden, was ja auch immer meine Anlaufstelle ist bei Problemen...
Danke dir!
Bolzbold hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
Vielen Dank für das Update. Das ist doch in jeder Hinsicht ein versöhnlicher Abschluss.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Albertos im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.
Möglich ist das natürlich, aber das Referendariat ist eine Zeit, um zu Lernen. Gib dir diese Zeit, denn vorher wirst du an der nächsten Schule vermutlich die gleiche Schwierigkeiten mit ähnlichen Klassen haben. Wenige Lehrer sind so talentiert, dass sie von Beginn an keine Probleme haben. Die meisten Lehrer lernen das Unterrichten und den richtigen Umgang mit den Klassen aber erst während des Referendariats und den ersten Arbeitsjahren. Danach wird es leichter, aber man lernt auch später immer…