lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Aus dem Thread mit den ertrunkenen Kindern solltest du wissen, dass ich auch Schwimmunterricht gebe. Du hast vollkommen Recht mit der Belastung. Aber das führt doch nicht zu mehr Stunden. Wenn ich eine Doppelstunde mit einer Klasse in der Schwimmhalle bin, bekomme ich zwei Stunden. Genauso als wenn ich mit Ihnen im Klassenraum Mathematik mache.
Wenn ich über mehrere Schulstunden mehrere Klassen hintereinander habe, kann sich da natürlich was ändern. Aber im Grundsatz werden Schwimmstunden…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Also unsere "Turnhallen" sind Gymnastikhallen und die sind so klein, dass da nicht mehr als eine Klasse reinpasst. Ich habe auch an den anderen Schulen, wo ich war, noch nie erlebt, dass sich zwei Klassen regulär eine normale Turnhalle teilen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie man das sinnvoll umsetzen kann. Ich würde dann eher Sport nur epochal erteilen und eine Übungsstunde einbauen oder so.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Okay, Brandenburg. Also nicht deine Schule
Raummangel: haben wir auch - aber so ein Raummangel, wie du ihn beschreibst ist ... nicht üblich. Soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Susannea hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Die 6. Klassen sind Brandenburg und ja, Raummangel ist der Normalfall und das auch in anderen Bundesländern.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ähm?
[…]
Ähm?
Leute, ich würde als Lehrer einen Bogen um Berlin Brandenburg machen, wenn das da so üblich ist. Was sind das bei euch für schulische Zustände?
(Abet Susannea: das ist nicht der Normalfall in Deutschland. Und es ist auch nich sinnvoll. Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage von weiter oben.
Ruhe hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Susannea hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Aber zwei unterschiedliche Klassenstufen z.B. also ja, gibt es bei uns aus Raummangel leider auch.
Aber klar, im Sportunterricht versucht man dann z.B. zwei Jül -Klassen gleichzeitig in die Halle zu packen, bei meinem Sohn sind es gerade zwei 6. Klassen gleichzeitig mit zwei Lehrern und einer nicht teilbaren Halle. Aber klar, die lauter brüllende Lehrerin hat da das Sagen, daher müssen sie nun alle Tanzen, auch wenn Handball in der anderen Klasse geplant, abgesprochen und versprochen war.