lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Mod hat das Thema Erfahrungsstufe gestartet.
Hallo, wann steigt man von der Erfahrungsstufe 5 zu 6 auf ? Nach 3 Jahren ?
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt verfasst.
Der Fall würde im Übrigen vor einem Arbeitsgericht verhandelt und zwar gab es bislang einen Gütetermin. Gerichtsbarkeit Amtsgericht sowie das Instrument eines Gütetermins sagt eindeutig aus, dass er angestellt ist.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt verfasst.
Wenn er Beamter wäre hätte er keine Abmahnung bekommen, die gibt es nur im Arbeitsrecht. Im Disziplinarrecht entspricht das in etwa einer Missbilligung.
Schiri hat eine Antwort im Thema Teilabordnung SystEx-BR verfasst.
Gibt es einen Erlass, der die Aufgaben des "SystEX-BR" definiert? Bei meiner Abordnung ist z.B. eine nicht zu unterschreitende Stundenzahl an der Stammschule vorgeschrieben. Ansonsten würde ich erstmal sagen, dass die Abordnung vorgeht, also TZ-Abordnungsumfang=Stundenkontingent an der Schule. Gib aber unbedingt dein Bundesland mit an, damit du hier zuverlässige Antworten bekommst.
Teachart24 hat das Thema Teilabordnung SystEx-BR gestartet.
Guten Abend ihr Lieben,
ich habe gestern die Zusage für die Teilabordnung (20,5 Zeitstunden entspricht 14 Unterrichtsstunden) als SystEx-BR erhalten. 😊Meine Schulleitung ist informiert.
Regulär verbleibe ich mit den restlichen 14h an meiner Stammschule. Eigentlich befinde ich mich in Teilzeit mit 14h. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Kann ich die Stunden in meiner Stammschule reduzieren (z.b. auf 12h) - ohne die Stunden der Abordnungsstelle zu reduzieren - ich glaube da sind die 20,5…
Tom123 hat eine Antwort im Thema KI: Der Tod des Internets verfasst.
Schule muss lernen, auf die neuen Welt vorzubereiten. Unsere Lehrpläne, unsere Lernziele und Methoden müssen sich möglichst schnell anpassen. KI wird die Welt und vor allem die Berufswelt kräftig umkrempeln. Dazu kommt auch die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz von Robotern bis hin zu Humanoiden. Einige Firma in China setzen sie schon ein. Ich denke, dass der weltweite Einsatz weniger als 10 Jahre entfernt ist.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt verfasst.
Ist er nicht Beamter? Dann würde es vor das Verwaltungsgericht gehen. Wahrscheinlich landet es am Ende dann doch beim BVG. Könnte man eigentlich direkt vor dem BVG verhandeln und sich die Zwischeninstanzen sparen.
tibo hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt reagiert.
Im schlimmsten Fall könnte ihm die Aussage mit dem klaren Verstand im Prozess um die Ohren fliegen. Wenn dass aber dann auch so in der Urteilsbegründung steht hat er gewonnen. Dann kann er nämlich im großen und ganzen fortführen was er begonnen hat ohne das das im Wiederholungsfall zur Kündigung führen kann. Er müsste dann nur auf die abschließende Beurteilung des Geisteszustandes verzichten.
Am liebsten wäre mir allerdings wenn das Arbeitsgericht zur Feststellung kommt, dass sich der Lehrer…