lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema ? Länge Arbeitstage reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema ? Länge Arbeitstage verfasst.
[…]
Der direkte Weg in das andere Büro ist sicherlich Arbeitszeit. Wenn ich also nur 10 min Pause übrig habe, dann ist das so.
An einem Unterrichtstag mit 10 Stunden, habe ich 3 15 min Pausen und eine 45 min Pause (diese lange ist eher unüblich, das wird bei anderen Mittags eher 30 min sein). Ziehen wir jeweils 5 min für Wege ab, dann bleiben immer noch 55 min Pause. Das ist formal ausreichend. Von der Pausenqualität mal abgesehen.
Kris24 hat eine Antwort im Thema ? Länge Arbeitstage verfasst.
[…]
Wie lange dauern eure mündliche Prüfungen? Bei uns genau 20 Minuten, dazwischen 10 Minuten für Notenfindung und Notenbekanntgabe. Reicht fast immer. Daher komme ich auf 1,5 Stunden für 3 Prüfungen, dann ist ca. 30 Minuten Pause, bevor der nächste Block beginnt. Und bei uns ist man wirklich frei, Raucher verschwinden nach draußen, der Protollant gibt schnell seine 3 Protokolle bei der Oberstufenleitung ab, liegt auf dem Weg nach draußen oder zum Lehrerzimmer. Die Oberstufenleitung beginnt…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema ? Länge Arbeitstage verfasst.
[…]
Ich verstehe nicht so recht, warum du die Diskussion mit uns führst. Wir wissen alle, was Pausen im Schulalltag sind und was sie nicht sind.
Du wirst deinen Weg finden müssen, Vorschläge gab es. Manches kann man strukturell ändern, anderes muss man für sich persönlich regeln, aber mit Arbeitszeitgesetzen zu wedeln wird dir aus den genannten Gründen nichts bringen.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema ? Länge Arbeitstage verfasst.
[…]
Also das ist (bei uns) nicht realistisch- Schon alleine die Notenfindung braucht 5-10 Minuten- MINIMAL.
Und als Protokollant hat man in der halben Stunde echt genug zu tun.
Ich glaube allerdings (ist bei mir lange her), dass der nächste Block eine halbe Stunde später mit dem ANKOMMEN des nächsten Prüflings. Also da hat man 25 Minuten.
Aber so eine richtige Pause ist es trotzdem nicht (im Sinne von "Tschüss KuK, ich bin in 22 Minuten zurück")
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von blabla92 im Thema ? Länge Arbeitstage reagiert.
[…]
Verstehe ich auch nicht. Bei uns beginnt die Prüfung um 8 Uhr und spätestens um 19 Uhr ist Schluss bei einer Stunde Mittagspause. Ein Block dauert 2 Stunden, 5 Blöcke sind also im Höchstfall möglich. Protokoll schreibt hier der Protkollant während der Prüfung, und vollendet notfalls während der Notenbekanntgabe. Die halbe Stunde nach den 3 Prüfungen dienen zur Pause.
Zu zu kurze Pausen zwischen Stunden...
... da kann leicht Abhilfe geschaffen werden, einfach zusätzliche Hohlstunden. Dann bleibt man halt länger vor Ort, ich habe es lieber kompakt.
Und wir werden aktuell nach Deputatatstunden bezahlt, der Vertreter nach Anzahl der Kunden, der Paketbote oft nach erfolgreich abgelieferten Paketen. Auch da zählen Wege dazwischen nicht. Bitter vor allem, wenn man die Pakete nicht los wird.
Bei uns müssen übrigens alle mit Basiskurs Deutsch oder Mathe in die…