lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
@chilipaprika : Ich bin argumentativ bei dir, aber es ist schwer, damit Wähler (m/w/d) und Politiker (m/w/d) zu überzeugen. Ein Kompromiss wäre, mit einem überschaubaren Areal anzufangen und wenn die Umsetzung hierbei auffällig gut funktioniert, lässt sich das Projekt auf den Rest des Stadtteils oder gar die ganzen Stadt ausweiten. Sich jedoch gleich die ganze Stadt vorzunehmen, könnte zu einem weiteren Ewigprojekt wie Stuttgart 21 führen.
Und selbst bei dem kleinen Areal muss offen die…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Na dann mach das mal. Engagiere dich und überzeuge "die Bürger". Ich weiß zwar nicht, warum du dich nicht zugehörig fühlst und meinst, andere bräuchten eine Extrabelohnung auf die Hand, um mitzumachen aber wenn das dein Weg ist, dich politisch zu engagieren, ist das doch auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Sind sie nichtmals. Unkraut kommt nicht von unten, sondern wird hauptächlich von oben eingeweht und damit sehen Steinflächen, aus denen man nicht regelmäßig mühsam Unkraut rauspickt, schnell ungepflegter aus, als gut bepflanzte Flächen. Glücklicherweise sprechen ja inzwischen doch viele Kommunen Verbote aus.
Die Naturgärten von Birgit Helbig sind eine tolle Inspiration, wie man relativ pflegeleichte Flächen mit heimischen Pflanzen anlegen kann - darunter auch Kindergärten 😊 Ich würde mir…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Und was wenn unsere Kinder in 50 Jahren gar keine Erde mehr haben?
und was wenn viele Völker ihr Land und ihre Umwelt verlieren? (ups, passiert schon)
und was, wenn viele Völker ihr Land verlassen müssen, weil sie dort nicht mehr leben können? (ups, passiert schon)
und was, wenn viele Menschen in Westeuropa an der Hitze sterben? (ups, PASSIERT SCHON!!)
WANN interessieren wir uns endlich für Sachen, die "langfristig" sind, statt ständig nur an die Wahl in drei Monaten zu denken?!
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von IchAmRhein im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
Wichtig ist bei solchen Projekten, dass für die Bevölkerung der Sinn unmittelbar erkennbar ist, dann sind die Menschen auch bereit, sie zu unterstützen. Mir fällt z.B. sowas wie "essbare Stadt" ein - damit hast du einerseits die von dir angesprochene Entsiegelung, aber auch eine unmittelbare Einbindung der Bürger (m/w/d).
Selbst in dicht bebauten Städten wie Berlin oder München können Begrünungsprojekte durch entsprechende Nutzung von Dächern umgesetzt werden - das fällt auch unter Urban…