lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Einer hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
Ich bekomme Stehhaare, wenn ich lese, dass an der Grundschule Tablet genutzt werden. Ich bin ITler durch und durch, aber bis zur 8. Klasse ist ein digitales Gerät quatsch. Dis sollen lesen, schreiben und rechnen lernen. Und zwar analog. Im Sachunterricht Dinge begreifen im wahrsten Sinne des Wortes. Und am Tablet hin und her wischen bringt gar nichts.
Schiri hat eine Antwort im Thema Fachleitung NRW Arbeitsbelastung? verfasst.
[…]
Ja, Grundschule A13
Gym/GE zumindest regulär A15.
Frech.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wechsel Grundschullehramt zur Sek 1 verfasst.
Als Lehrkraft unterrichtet man nicht nur junge Menschen in einer bestimmten Atersgruppe, sondern immer auch Unterrichtsfächer auf einem bestimmten Anspruchsniveau. Bedeutet in deinem Fall: Möchtest du lieber die Grundlagen in den Jahrgangsstufen 1-4 legen oder darauf aufbauend bereits fortgeschrittenere Inhalte in den Jahrgangsstufen 5-10 vermitteln, damit verbunden ggf. auch Abschlussprüfungen ablegen?
Feldscher hat eine Antwort im Thema Fachleitung NRW Arbeitsbelastung? verfasst.
[…]
Bist du dir da sicher? Als ich das vor einigen Jahren erwogen habe ging es mit A14 los mit Aussicht auf 15 nach unbestimmter Zeit.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Das ist doch einfach ein Problem des Unterrichts. Wenn ich merke, dass die Geräte zur Ablenkungen führen, kommen sie weg. Die Schüler brauchen die Geräte auch nicht permanent bedienen, sondern sinnvoll einsetzen. Wenn ich an einer Berufsschule bin, sollten die Schüler das auch langsam lernen. An einer Uni sagt auch niemand, dass man sein Gerät weglegen soll. Diesen Umgang zu lernen, gehört auch zu den Kompetenzen, die wir als Schule vermitteln müssen.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Wechsel Grundschullehramt zur Sek 1 verfasst.
Mit Sek. I bekommst du A13.
Würdest du mit Sopäd. auch bekommen. Und hieltest dir Primarstufe oder Sek. I offen (oder auch Elementar- oder berufsbildenden Bereich).
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Tarifrunde eingeläutet reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Tarifrunde eingeläutet reagiert.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.
Ansonsten ist auch der entsprechende Wikipedia-Artikel [URL:https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bisch-alemannische_Fastnacht] empfehlenswert. Auch zum Beispiel dahingehend, dass bereits im 19. Jahrhundert im Südwesten Karneval gefeiert wurde, diese von Wolfgang beklagte Vermischung also auch nichts Neues ist.
Archaisch ist die schwäbisch-alemannische Fastnacht auch nicht wirklich, wenngleich sie so wirken mag. Die meisten Traditionen und Figuren stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert.