lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
SteffenW hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Wir hier ein Baden-Württemberg haben noch 2,5 Wochen vor uns ... 🫠
Grundsätzlich sind meine Arbeitsplätze meist ziemlich aufgeräumt; wenig Papierstapel, die immer höher werden. Ich arbeite viel digital.
Was ich dann aber gerne in ca. 3 oder 3,5 Wochen aussortieren werde: Klassenlisten, alte Lernnachweise (aus dem Schuljahr 24/25). Aber jetzt noch nicht... :(
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
[…]
Das erfordert Disziplin bei der Datensicherung und beim Überspielen auf die nächste Rechnergeneration. Auch einer Cloud würde ich dabei nie vertrauen. Es gibt auch hier genug Berichte über Totalverlust. Ich habe selbst schon zwei Festplattencrashs erlebt und das Restaurieren und Zusammensuchen der Daten war ärgerlich. Nicht jeder verwendet einen eigenen Datenserver - zumal auch dieser "abschmieren" kann.
pepe hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
[…]
Ganz genau! Allerdings musste ich mehrmals zum Recyclinghof, es passte nicht alles auf einmal ins Auto. (Und in die Altpapiertonne schon mal gar nicht.)
pepe hat eine Antwort im Thema Sabbatjahr für Angestellte verfasst.
[…]
Eigentlich zuckte mein Finger schon über dem Lachsmiley... Aber man will ja nicht als "kindisch und unseriös" rüberkommen...
schaff hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Ich besitze einfach nichts, was ich Analog wegsortieren müsste. Bei mir ist alles Digital erstellt und wird auch digital ausgeteilt (Klausuren und Geometriezettel außen vor) Aber diese werden direkt an die Schuldrucker geschickt, ausgedruckt und garnicht erst mit nach hause genommen. Meine Analogen Schulbücher habe ich nach dem Ref der Schulbibliothek gespendet. An der Stelle sei gesagt, dass jeder Schüler ein Ipad hat, an dem Sie arbeiten. Analoge Zettel sollen auch direkt von denen, nach…
ABC_123 hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat reagiert.
Naschkatze hat das Thema Schwanger und Temperaturen über 30 Grad im Klassenraum gestartet.
Da ich sicherlich nicht die Einzige bin, die derzeit von sehr hohen Temperaturen in Innenräumen betroffen ist, würde mich interessieren, welche Maßnahmen eure Schulleitungen ergreifen und wie sich der Arbeitsschutz in dem Fall positioniert, da die Maßnahmen ja endlich und deren Effekte oft überschaubar sind. Falls es etwas zur Sache tut: Land NRW.
ABC_123 hat mit
auf den Beitrag von Clira2 im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Ich hatte vor Jahren meine Ordner und Hängeregistraturen abgeschafft und 200 weiße Versandkartons im Format 305 x 220 x 45 mm angeschafft und ebenso viele im Format 305 x 215 x 110 mm. Was ich noch als verwendbar betrachtet habe, kam (ohne Klarsichthülle) dann in die Kartons, diese wurden auf dem Rücken mit einem Edding beschriftet und ins Regal gestellt.
Vorteil: Die Breite ist geringer als ein Ordner, zudem können auch laminierte Folien, Arbeitsmaterialien, Bastelmaterialien etc. in solche…