lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Das sehe ich anders. Erstens muss man nicht alle Eskalationsstufen durchlaufen. Zweitens sind die ersten drei auch ganz schnell erledigt, da man dafür keine Teilkonferenz benötigt.
[…]
Das ist nicht nötig. Wer denkt sich sowas aus? Man kann auch direkt einen schriftlichen Verweis aussprechen.
Eine Missbilligung schadet aber nicht.
Schade, dass bei Euch keiner so richtig Bescheid weiß. Gibt grad massig FoBis dazu.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
Elphaba wird wohl nicht fragen, weil sie als Chemikerin Biologie unterrichten soll.
(Übrigens war Ethik lange Zeit etwas, das nicht fachfremde unterrichtet werden durfte bei uns. Geht also nicht nur ums Hinbekommen).
Aber ich glaube nicht, dass man sich grundsätzlich weigern kann. Aus Sicherheitsgründen kann man ohne Versuche mit Strom/Chemikalien arbeiten o.ä.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Was sollte unbedingt in eine Initiativbewerbung? (HH) verfasst.
Wie ist das zu verstehen, bewirbst du dich direkt an einer Schule oder ist das ein allgmeines Schreiben und eine Schulleitung ruft an, wenn sie jemanden sucht?
[…]
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Was sollte unbedingt in eine Initiativbewerbung? (HH) verfasst.
Informationen zur Schule / Zeigen, warum man zum Profil der Schule passt.
(zumindest: zeigen, dass der Brief nicht an 10 Schulen geschickt werden konnte)
Saruman hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
Nein, ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Bis vor ein paar Jahren konnte man außerdem noch sehen, wenn ein Kommentar gelöscht worden war. Jetzt verschwinden die Beiträge einfach.
Und ja, man kann sogar mehrere Zeitungen lesen.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
[…]
Ein Deutsch/Englisch Lehrer wird nicht Italienisch unterrichten und eine Physik/Chemie Lehrerin wahrscheinlich kein Musik oder Literatur. Manche Dinge funktionieren eben nur mit bestimmten Mindestvoraussetzungen. Fächer wie Geschichte, WiPo, Erkunde, Kunst und in Teilen praktische Philosophie oder an der Gesamtschule Gesellschaftslehre (oder wie auch immer das heißt) sind jedoch die Fächer, in denen man von einer halbwegs allgemeingebildeten Lehrkraft erwarten kann, dass sie das hinbekommt.
Der Germanist hat eine Antwort im Thema Was sollte unbedingt in eine Initiativbewerbung? (HH) verfasst.
[…]
Die Fakultas für Mangelfächer. :zahnluecke:
Fensterreihe hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.
Ich möchte das meinerseits abschließen, nach einem Gespräch mit einer anderen Schulleitung: Zunächst: Wo kein Kläger.. Aber das Verhalten ist nicht sauber. Das Schülerverhalten ist schulrechtlich weder Täuschung (weil Tätigkeit nach abgeschlossener Leistungserstellung erfolgte) noch Urkundenfälschung (Leistungskontrollen sind keine Urkunden). Als "Tat" durchaus anderweitig juristisch zu bewerten.. Vertrauensbruch usw. - aber welcher Richter sollte hier gegen einen Schüler vorgehen? Also bleibt:…
Der Germanist hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Aber es gibt doch Aktionen, die unmittelbar eine Ordnungsmaßnahme erfordern (körperliche Gewalt gegenüber Mitschülern etwa); eine stets einzuhaltende Reihenfolge ergibt sowohl pädagogisch keinen Sinn als auch schulrechtlich nicht: Soll der, der dreimal zu spät kommt, genau so sanktioniert werden (oder gar härter, weil es wiederholt geschieht) als der, der einen Mitschüler verprügelt?
Es ist schade, dass manchen Schulleitungen da das Händchen fehlt. Umso wichtiger ist es, dass man als…