lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
Ich bräuchte schon aus privaten Gründen einen Drucker. Ich drucke:
Tickets, die man nicht auf dem Handy vorzeigen kann oder wo unklar ist, dass die Internetverbindung läuft
Geschenke zum Geburtstag, wie Gutscheine o. ä.
Alles für die Steuer will die gute Frau (noch) analog haben
Kind druckt Sachen für die Schule aus
Schnittmuster
Aber zu Beginn meiner Schullaufbahn hab ich auch für schulischen Kram den Drucker benötigt. Ist natürlich auch schon ewig her und lang vor der Digitalisierungswelle,…
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Drucker sehen einfach klasse aus! Kann man sich immer schön angucken. Ggf.kann man damit auch drucken.
BlackandGold hat eine Antwort im Thema Beförderungsstellen NRW 2026 verfasst.
[…]
Scheint so ein Gesamtschulding zu sein. Meine stellv. SL war vorher in genau dieser Aufgabe an einer großen Gesamtschule und der erzählt dasselbe. Das war dann auch nur ne A13-Stelle, weil S1-Beförderungsamt.
Kiggie hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Ich nicht, kommt aber vielleicht auch auf die Hobbys an, die man so hat.
Ich arbeite noch an diversen Stellen ehrenamtlich im Verein und benötige es.
Wenn ich Klassenarbeiten bzw. insbesondere Prüfungen konzipiere, dann drucke ich sie mir lieber aus und bearbeite sie mit Stift und Papier ggf auch an einem anderen Tisch.
Manchmal drucke ich auch Protokoll-Vorlagen oder Arbeitsblätter oder so aus, wenn ich dafür nen Zug später nehmen kann. :D
Magellan hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Krieg reagiert.
Magellan hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
Bei mir hat ein Schulleiter mal ganz unfein mit einer Kollegin angebandelt (beide anderweitig verheiratet), gerne waren beide schon 45 Minuten vor Beginn in der Schule und damit es so rein zufällig aussieht, haben sie sich immer "ganz zufällig" am Kopierer getroffen und verlabert. Dann standen sie da bis Schulbeginn und haben sich gegenseitig angeschmachtet.
Weil ich das nicht mehr ertragen habe, habe ich mir einen Drucker gekauft.
Jetzt ist die SL weg und ich auch, aber der Drucker ist noch…
Kiggie hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? verfasst.
[…]
Welche Fächer wirst du denn unterrichten?
Grundsätzlich gilt, dass Deutsch in allen Fächern berücksichtigt werden muss. Das ist nun einmal die Unterrichtssprache.
In den weiterführenden Schulen muss auch in allen anderen Fächern die deutsche Sprache bei Bedarf korrigiert bzw. auch mit bewertet werden.
Demnach musst du auch der korrekten (Fach)Sprache mächtig sein.
In der Grundschule sicherlich noch mehr.
Ich kenne Lehrkräfte in OBAS, wo Deutsch nicht Muttersprache war und es wurde…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Nun - das kommt wohl auch auf die Schulart und Entfernung zum Schulort an. Die Kosten für den Ausdruck der Arbeitsblätter Zuhause für die ersten UE am Tag habe ich gerne in Kauf genommen, damit ich mich nach der Ankunft in der Schule nicht in die "Warteschlange" am Kopierer einreihen musste, sondern in Ruhe den zweiten Kaffee schlürfen und ein kleines Schwätzchen mit den KuK halten konnte. So ein ruhiger Start in den Tag erleichtert manches, was danach kommt.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Die ersten Jahre waren stressig wegen der pädagogischen Herausforderungen, die durch die Tätigkeit an der "Schule für Erziehungshilfe" (heute SBBZ ESENT) bestanden. Das kollegiale Umfeld hat mir damals sehr gut getan. Nach dem Wechsel an eine staatliche GHWRS hat es 3-4 Jahre gedauert, bis ich dort als Neuzugang ein "Standing" bei Schülern, Eltern und KuK hatte. Stressig war dann noch der "Prüfungsdurchlauf" für die Verbeamtung auf Lebenszeit. Sobald diese Zeit vorbei war, war die Arbeit…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Wenn man das unbedingt will, geht es sicher und irgendwer wird jetzt bestimmt erzählen, dass er alles nur noch digital macht und Dienstzeug nur in der Schule druckt und seine Behörden alles ganz toll und sicher online erledigen und er oder sie keine Kinder hat oder auf Sachunterrichtsplakaten das Kind etwas aus einem Buch abmalen lässt.
321...