1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krankschreibung während der Ferien? 8

      • Marie_September
      • 22. Juni 2026 12:35
      • allgemein
      • Marie_September
      • 22. Juni 2026 13:41
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      136
      8
    3. Marie_September

      22. Juni 2026 13:41
    1. Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? 2

      • Marie_September
      • 22. Juni 2026 13:09
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Marie_September
      • 22. Juni 2026 13:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      61
      2
    3. Marie_September

      22. Juni 2026 13:40
    1. Abrechnung von Prüfungsleistungen? 27

      • Status_Quo
      • 18. Juni 2026 23:37
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Status_Quo
      • 22. Juni 2026 13:13
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      1,5k
      27
    3. Maylin85

      22. Juni 2026 13:13
    1. Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose 34

      • ilovemypudding
      • 20. Juni 2026 20:10
      • Vertretungslehrkräfte
      • ilovemypudding
      • 22. Juni 2026 13:05
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      1,2k
      34
    3. chilipaprika

      22. Juni 2026 13:05
    1. Krieg 3,4k

      • Gefällt mir 2
      • German
      • 24. Februar 2022 10:03
      • Krieg gegen die Ukraine Sonderbereich
      • German
      • 22. Juni 2026 12:18
    2. Antworten
      3,4k
      Zugriffe
      692k
      3,4k
    3. Saruman

      22. Juni 2026 12:18

Letzte Aktivitäten

Marie_September hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

[…] In der letzten oder in den anderen kann er mich einbestellen? Summer school haben wir nicht. Dafür sind die Schüler zu alt. Einen Fachraum habe ich auch nicht.
22. Juni 2026 13:41

Marie_September hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.

[…] Ich hab das BEM bereits von mir aus gestartet und war auch vor Ort für ein Gespräch. Leider hatte ich das Gefühl, dass die Mitarbeiterin fast alles noch schlimmer gemacht hätte. Sie hätte am liebsten noch drei weitere Personen mitgenommen und argumentierte damit, dass Schule eben ein raues Pflaster sei. Das Motto: Da müsste man eben durch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es mich weiter gebracht hat. Da ich nicht als untätig gelten wollte und aktiv an der Verbesserung meiner Situation…
22. Juni 2026 13:40

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

[…] Ketzerisch und zum Nachdenken gesagt: "Unterricht ist das Einzige, was du machen kannst?" -> Je nach Fach Fachraum aufräumen, Curricula schreiben, Durchführung von einer "Summer School" (also falls ihr sowas habt), usw... Klar würdest du in der letzten Ferienwoche nicht alleine konferieren, aber du Schule läuft schon auf niedrigen Touren und es gibt genug zu tun. Also ja, (je nach BL, aber in meinem: NRW) du kannst in der letzten Ferienwoche in die Schule einbestellt werden.
22. Juni 2026 13:37

k_19 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.

Ab 6 Wochen krank innerhalb von 12 Monaten besteht ein Anspruch auf BEM. Kein Kontakt, keine Mails abrufen während der Krankschreibung. Ich würde an deiner Stelle während der Krankschreibung GAR KEINEN Kontakt haben. Null. Nichts. Keine Gespräche, keine Telefonate. Man hat auf das Verhalten anderer nur mäßig Einfluss. Deshalb eine andere Frage: Führt dein Verhalten dazu, dass du gesund und stabil bist und dienstfähig? Schreib denen einmal, dass du während der Krankschreibung gar nicht mehr…
22. Juni 2026 13:31

Marie_September hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

[…] Was würde das bedeuten? Unterricht findet ja nicht statt. Ich bin aktuell Angestellte. […] Ich weiß. Das traue ich mir aber nicht. Das hat eine Kollegin gemacht und sie wurde an zwei Schulen durch den Kakao gezogen. […] Das habe ich schon. Ich habe das BEM bereits vorzeitig angefragt und durchgeführt, bevor ich Bescheid bekam, da ich an der Schule schikaniert werde. Schau mal hier: Ich hatte das Problem letztes Jahr schon mal, bin aufgrund des hohen Bedarfs meines Fachs aber…
22. Juni 2026 13:31

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

Dem Arzt sollte es erstmal egal sein, wie die finanzielle Seite ist. Und an deine Gesundheit denken. Da du eh schon über 6 Wochen krankgeschrieben bist, bist du eh schon im Krankengeld. Du würdest also dasselbe weiter verdienen. Während der Krankschreibung (und Wiedereingliederung) kann man dich nicht zu zusätzlichen Aufgaben einberufen. Je nach BL (das wirst du wohl wissen (müssen)) muss man als Lehrkraft seinen Urlaub legen. In NRW darf man die letzte Schulwoche verreist sein, also hätte…
22. Juni 2026 13:23

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.

[…] Das geht natürlich, aber ich scheitere z.B. schon daran, dass wir gar keinen Arbeitsraum haben, Lehrerzimmer hat weniger Plätze als Kollegen, vernünftigen Stuhl und Tisch gibts auch nicht. Jemand, der als Teil der Schulleitung ein Büro hat, hat da natürlich einen klaren Vorteil 😊 Ich versuche trotdzem, möglichst viel in der Schule zu erledigen. Es so hinzubekommen, dass man komplett ohne Arbeit nach Hause geht, wäre fantastisch 😊
22. Juni 2026 13:13

Marie_September hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

[…] Na, ja ich überlege auch, ob der Schulleiter mir daraus einen Strick drehen kann, wenn ich mich gesundschreiben lasse. Er schüchtert mich ein und es gibt wiederholte Schikanen. Wie ist das denn? Könnte er mich in den Ferien verheizen? Ich hatte meinen Arzt übrigens darauf angesprochen. Der war nicht für eine Wiedereingliederung, weil ich in Teilzeit eh wenig verdiene.
22. Juni 2026 13:12

Marie_September hat das Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? gestartet.

Zu mir: Ich hatte 2025 schon einmal hier einen Beitrag verfasst und damals auch von euch Hilfe bekommen, weshalb ich mich erneut an euch wenden möchte. Nun ist die Situation leider so, dass ich für eine noch höhere Anzahl an Stunden an der gleichen Schule gelandet bin, die mich schon damals gemobbt hat. Ich konnte nichts dagegen machen, da Bedarf bestand. Anfang des Jahres ging es noch, aber es eskalierte zuletzt so stark, dass ich notgedrungen in die Krankschreibung ging und dass sich mein…
22. Juni 2026 13:09

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose verfasst.

ergänzt.
22. Juni 2026 13:05

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

  1. chilipaprika

    Moderator

  2. kleiner gruener frosch

    Moderator

Statistiken

Themen
67.004
Beiträge
933.285
Einträge
35
Mitglieder
29.473
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
getLemma

Letzte Beiträge

  1. Krankschreibung während der Ferien?

    Marie_September
    22. Juni 2026 13:41
  2. Großes Gespräch- Anwalt erforderlich?

    Marie_September
    22. Juni 2026 13:40
  3. Abrechnung von Prüfungsleistungen?

    Maylin85
    22. Juni 2026 13:13
  4. Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose

    chilipaprika
    22. Juni 2026 13:05
  5. Krieg

    Saruman
    22. Juni 2026 12:18
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™