lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Milk&Sugar hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Milli85 hat eine Antwort im Thema Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!? verfasst.
An eurer Stelle würde ich mir das dringend überlegen, ob ich wirklich an die Grundschule gehe und ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, Grundschülern möglicherweise mit falsch beigebrachten Fähigkeiten das Leben zur erschweren.
Seiteneinsteiger an der Berufsschule oder am Gymnasium ist schon schlimm (ich spreche aus eigener Erfahrung) aber als ich das hier mit der Grundschule gelesen habe wurde mir direkt übel.
Warum? Man wird als Seiteneinsteiger nie das Niveau eines studierten…
WillG hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Ich frage mich immer, wo diese unzähligen Verordnungen zu finden sind, die genderneutrale Sprache vorschreiben. Ich habe noch keine gesehen, auch wenn es sie vereinzelt mal geben mag. Häufiger scheint mir hingegen das Verbot, genderneutrale Sprache zu nutzen, bspw. im öffentlichen Dienst in Bayern oder Hessen seit letztem Jahr.
Was es auch gelegentlich gibt, sind irgendwelche Trottel, die die (Nicht-)Verwendung von genderneutraler Sprache mitbewerten wollen, wie in dem vom Platty…
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Die Anrede „Fräulein“ wurde jedenfalls aus dem Amtsdeutsch gestrichen. Ich wurde 1990 in der Ausbildung noch teilweise so genannt. Dauert halt, bis sich alle dran gewöhnen.