lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
O. Meier hat eine Antwort im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? verfasst.
[…]
Ach! Jetzt wusste nicht jede, was gemeint ist? Wenn sprachliche Schlabberei der Maßstab ist, muss sich eben niemand um Genauigkeit bemühen.
Nee, andersherum wird's ein Schuh. Durchaus möglich, dass das eine oder andere Bundesland seine Prüfungsordnung auf noch mehr Besteherinnen getrimt hat. Insofen ist die Frage, seit wann es im Rahmen der allgemeinen Hochschulreife Nachprüfungen gebe, relevant, um den Vergleichszeitraum eingrenzen zu können.
Entschuldige bitte, dass ich geschrieben…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
Die TE erinnert doch stark an zwei oder drei andere mittlerweile nicht mehr hier schreibende Userinnen.
Kernpunkt ist immer, dass sie schikaniert, gemobbt oder anderswie drangsaliert wird, die Welt nicht versteht und uns fragt, was man dagegen tun kann. Dann werden die Antworten bewertet und festgestellt, dass wir im Wesentlichen zu kritisch rückfragen und der Großteil unserer Antworten sowieso nicht hilfreich ist.
Warum tun wir uns das an?
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? verfasst.
Sich jedes Mal künstlich doof zu stellen, ist noch weniger im Sinne gelingender Kommunikation. Wenn Du der Ansicht bist, dass das Ganze nicht sauber formuliert ist, dann sag es doch direkt.
Die andere Sache ist, dass diese Prüfungen offenbar je nach Bundesland und in NRW auch je nach Schulform anders bezeichnet werden.
Als BKler hätte Dir der Terminus "Nachprüfung" sogar noch näher gelegen als eine "mündliche Prüfung im ersten bis dritten Abiturfach".
Valerianus hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
Nur als Beispiel: ein Schüler belästigt eine Mitschülerin massiv mit sexuellem Hintergedanken
Eine schriftliche Missbilligung ist nicht verhältsnismäßig, weil höchstwahrscheinlich nicht wirksam, also ungeeignet.
O. Meier hat eine Antwort im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? verfasst.
[…]
Dann ist das wohl die korrekte Bezeichnung. Ich sehe weder Grund noch Anlass einen weiteren Begriff einzuführen. Und. Ich halte es nicht für eine gute Idee, dass das von offizieller Seite gemacht wird. Nachprüfungen sind nunmal etwas anderes. Der Begriff ist also schon weg. Als Synonym macht er sich daher nicht gut.
Der Unterschied ist relevant und es gibt durchaus Gründe, dass man beim Abitur auf Nachprüfungen verzichtet. Sollten solche eingeführt werden, wäre es schön, wenn man dann den…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
[…]
wobei das Kriterium wohl nicht aussagekräftig ist.
Es gibt Schulen, die so selten ausschreiben dürfen (weil sie durch Versetzungen voll sind...), dann werden sie wohl kaum den 10. Kollegen mit Geschichte einstellen, falls sie ausschreiben dürfen.
SwinginPhone hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
Wir haben momentan ca. 12 ehemalige Refis im Kollegium.
Andreas231 hat eine Antwort im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) verfasst.
Ich habe es so in Erinnerung, dass man die Entlastung erst ab dem Schuljahr darauf bekommt.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Einer im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW reagiert.
Saruman hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
Solange man miteinander arbeiten kann, ist es doch in Ordnung. Wir sind ca. 40 Leute, da bist du nicht mit allen dicke. Zwei Kolleginnen mag ich z. B. gar nicht (eine Lästerschwester und eine mit Powertrip), aber mit denen habe ich bewusst wenig zu tun. In meinen studierten Fächern wird bei uns sowieso kein Material getauscht, das ist wirklich ein nebeneinander arbeiten. Mit den Kollegen, die wie ich fachfremd unterrichten, tausche ich schon mal Sachen.
Dass Refis an der Schule bleiben habe…