1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schulleitung lässt sich regelmäßig im Unterricht vertreten 117

• Naschkatze
      • 1. Juli 2025 16:47
      • Primarstufe
      • Naschkatze
      • 5. Februar 2026 22:35
    2. Antworten
      117
      Zugriffe
      13k
      117
    3. Herr_Wiedalla

5. Februar 2026 22:35
    1. Schulleitung beeinflusst Notengebung 21

• Fensterreihe
      • 4. Februar 2026 17:03
      • Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung
      • Fensterreihe
      • 5. Februar 2026 22:34
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      1,1k
      21
    3. plattyplus

5. Februar 2026 22:34
    1. Beförderung als did. Leiter 22

• Blackeagle
      • 3. Februar 2026 11:18
      • allgemein
      • Blackeagle
      • 5. Februar 2026 22:07
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      920
      22
    3. Quittengelee

5. Februar 2026 22:07
    1. OBAS Sport und Mathe NRW 1

• Berit
      • 5. Februar 2026 20:50
      • Seiteneinstieg
      • Berit
      • 5. Februar 2026 21:15
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      72
      1
    3. H.Huber

5. Februar 2026 21:15
    1. OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? 11

• AAAAPT
      • 23. Juli 2025 13:44
      • Seiteneinstieg
      • AAAAPT
      • 5. Februar 2026 21:08
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,7k
      11
    3. Berit

5. Februar 2026 21:08

Letzte Aktivitäten

plattyplus hat mit Danke auf den Beitrag von kodi im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung reagiert.

Herr_Wiedalla hat eine Antwort im Thema Schulleitung lässt sich regelmäßig im Unterricht vertreten verfasst.

[…] Das mit dem "Feindbild Schulleitung" kann und will ich so nicht stehen lassen ... Ich kann mich über unsere SL wirklich nicht beschweren. Dennoch hat das Ganze zumindest ansatzweise das Odium einer Ungleichbehandlung. Dass die SL viel Arbeit und immer einen überfüllten Schreibtisch hat, streitet niemand ab - abgesehen von Terminen, Terminen, Terminen ... Das haben die Kolleginnen und Kollegen an der Basis aber auch - vielleicht von anderer Qualität - vielleicht in anderem Umfang. Dennoch…

plattyplus hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.

[…] Bei uns in NRW obliegt die Notengebung allein dem verantwortlichen Fachlehrer. Die Schulleitung darf den Fachlehrer nur beraten, aber auf gar keinen Fall die Note ändern. Schließlich muss der Fachlehrer die Note ggf. auch verteidigen.

McGonagall hat eine Antwort im Thema Schulleitung lässt sich regelmäßig im Unterricht vertreten verfasst.

[…] Ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn sich in meinem Kollegium mal jemand über mein Verhalten aufregt. Die kennen mich. Und ich kenne sie. Aufregen, wegatmen - und wenn das nicht geht, ins Gespräch kommen und das Problem lösen. Mich ärgert es viel mehr, wenn im Forum pauschal gewettert wird, wenn alle Schulleitungen über einen Kamm geschert werden, wenn „dramatisiert“ wird - und wenn ich pauschal abgeurteilt werde von Menschen, die mich nicht kennen, die aber zu wissen scheinen, wie…

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Schulleitung lässt sich regelmäßig im Unterricht vertreten verfasst.

[…] Ich glaube, da dramatisierst du. Erstens wurde das "Feindbild" als Behauptung reingeworfen, niemand hat das wirklich so für sich in Anspruch genommen. Und zum anderen ist der Witz an einem Forum ja auch, dass man sich mal über was aufregen kann. Ob sich in deinem Kollegium nicht mal jemand über dein Verhalten aufregt weißt du wahrscheinlich nicht und das ist doch okay, solange es nichts Ernstes ist.
5. Februar 2026 22:28

Tom123 hat eine Antwort im Thema Schulleitung lässt sich regelmäßig im Unterricht vertreten verfasst.

[…] Ich glaube es gibt einfach solche und solche Schulleitungen (und auch solche und solche Lehrkräfte).
5. Februar 2026 22:18

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Schulleitung lässt sich regelmäßig im Unterricht vertreten verfasst.

12 scheint mir sehr viel zu sein. Im Ausgangsbeitrag steht auch nicht, wie viele es sind, sondern dass sich die Kollegin auf irgendwas verlassen will. Bei uns müssen es mindestens 4 sein und das finde ich schon sinnvoll. Eine Schulleitung, die sich nicht in der Klasse durchsetzen kann oder keine Lust hat, mit SuS zu arbeiten ginge für mich gar nicht. Dass sie das Gefühl nicht verliert, was die Dauerbelastung vor der Klasse ausmacht finde ich wichtig.
5. Februar 2026 22:17

PaPo hat mit Haha auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Glatteis - Notbetreuung reagiert.

5. Februar 2026 22:14

PaPo hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von nihilist im Thema Glatteis - Notbetreuung reagiert.

Susannea hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von McGonagall im Thema Schulleitung lässt sich regelmäßig im Unterricht vertreten reagiert.

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
66.479
Einträge
35
Mitglieder
28.903
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Berit

Letzte Beiträge

• Schulleitung lässt sich regelmäßig im Unterricht vertreten

Herr_Wiedalla 5. Februar 2026 22:35
  • Schulleitung beeinflusst Notengebung

plattyplus 5. Februar 2026 22:34
  • Beförderung als did. Leiter

Quittengelee 5. Februar 2026 22:07
  • OBAS Sport und Mathe NRW

H.Huber 5. Februar 2026 21:15
  • OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen?

Berit 5. Februar 2026 21:08
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™