lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Beide Fächer in der Oberstufe? verfasst.
Stimmt leider alles.
Was ich in dem Zusammenhang spannend finde, ist dass die beruflichen Gymnasien nicht nach diesem unsäglichen punktebasierten Raster korrigieren, sondern mit lediglich 6 Kategorien im Bereich Sprache, für die man jeweils direkt Noten setzt. Geht schneller und damit kommen unterm Strich dann auch tatsächlich Noten raus, die vernünftig den Leistungsstand spiegeln. Ganz neue Erfahrung, wenn man 12 Jahre mit dem Noteninflationsraster gearbeitet hat. I
Flipper79 hat eine Antwort im Thema Erledigt verfasst.
Ich finde das Löschen von Beiträgen denjenigen gegenüber unfair, die sich die Mühe gemacht haben, dir zu antworten - auch wenn in deinen Augen nur ein Teil der Antworten hilfreich war (aber damit muss man in einem Forum oder noch allgemeiner gesprochen im Leben rechnen).
@ Mods/ Stefan: Kann man nicht einstellen, dass Beiträge nur innerhalb der 1. Stunde z.B. geändert werden können und ihr ansonsten gefragt werden müsst (z.B. wenn zu viele persönliche Daten im Beitrag enthalten sind?)
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht verfasst.
[…]
Das ist hier auch so, deswegen greift man in meinem Freundeskreis überwiegend auf (wohl deutlich zuverlässigere) Tagesmütter zurück. Kostet halt ggf. etwas mehr.
Nein, es soll niemand in gewalttätigen Beziehungen bleiben. Sich möglichst selbst versorgen allerdings schon. Dass Alleinerziehende oft in einem Atemzug mit Kranken genannt werden, befremdet mich doch sehr.
Corvus_cornix hat eine Antwort im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien verfasst.
Na gut, vielen Dank für die Einblicke in die Weihnachtsfeiergepflogenheiten an verschiedenen Schulen.
A15Frage hat mit
auf den Beitrag von Schiri im Thema Zwei A15-Stellen: Ein Verfahren reagiert.
PaPo hat eine Antwort im Thema Beide Fächer in der Oberstufe? verfasst.
[…]
Mittlerweile wird quasi alles an routine-/effizienzbedingter Zeitersparnis von der exorbitanten Erosion von Textrezeptions- und -produktionskompetenzen der Schüler resp. der entsprechenden Zunahme an Fehlern in deren Texten komplett 'aufgefressen' - bei einem GK mit 26 Schülern ist es inzwischen Glück, wenn ein oder max. zwei Schüler mir Arbeiten einreichen, die ein paar aufeinanderfolgende Sätze ohne Fehler beinhalten, i.d.R. sind nämlich (weit) über 50 % eines jeden(!) Satzes falsch.…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn... reagiert.
Pilu hat eine Antwort im Thema Erledigt verfasst.
[…]
Naja, da nur ein Teil der Antworten hilfreich war und der Rest eher nicht, kann der Thread gelöscht werden. :wink_1:
RosaLaune hat das Thema Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung. gestartet.
Guten Morgen,
am Freitag hatte ich ein unschönes Erlebnis während einer Klassenarbeit in der Ausbildungsvorbereitung. Die Arbeit war für 45 Minuten ausgelegt. Nach etwa 25 Minuten haben sich sieben (!) Schüler mehr oder weniger gleichzeitig gemeldet, weil sie ganz dringend auf Toilette mussten. Ich habe sie gebeten, bitte nacheinander zu gehen, aber die Schüler bestanden darauf, dass es ihr Recht ist, auf Toilette zu gehen. In dem Moment war ich überfragt, ob dies auch während…