1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit 33

• Annika Heinke
      • 21. April 2026 13:46
      • Umfragen
      • Annika Heinke
      • 21. April 2026 22:37
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      589
      33
    3. gingergirl

21. April 2026 22:37
    1. ? Vertretung an der Ganztagsschule 49

• Status_Quo
      • 20. April 2026 23:37
      • allgemein
      • Status_Quo
      • 21. April 2026 22:30
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      1,3k
      49
    3. Maylin85

21. April 2026 22:30
    1. Frage zum praktischen Teil des Erwerbs der Fachhochschulreife Niedersachsen 6

• Kathie
      • 21. April 2026 18:53
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Kathie
      • 21. April 2026 22:20
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      170
      6
    3. Seph

21. April 2026 22:20
    1. Akut drohende Zwangspensionierung 49

• Eugenia
      • 15. April 2026 18:57
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Eugenia
      • 21. April 2026 21:55
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      4,1k
      49
    3. Karl-Dieter

21. April 2026 21:55
    1. Beförderung als did. Leiter 58

• Blackeagle
      • 3. Februar 2026 11:18
      • allgemein
      • Blackeagle
      • 21. April 2026 21:19
    2. Antworten
      58
      Zugriffe
      4,3k
      58
    3. Karl-Dieter

21. April 2026 21:19

Letzte Aktivitäten

gingergirl hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

Das Bahn-Angebot von Klassenreisen gibt es leider nicht mehr.

Maylin85 hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.

[…] Sehe ich auch so. Ich war am Gymnasium ohne Ganztag, da gabs 2-3 Bereitschaftsstunden und das wars. Außerhalb der Bereitschaften hatte ich dort nie Vertretung. Am WBK sowieso nicht, jetzt am BK wird - wenn möglich - verschoben oder vorgezogen, ansonsten haben wir überwiegend Parallelaufsichten. Dass mal eine Zusatzstunde durch Vertretung anfällt, kommt ab und an vor, ist mir aber bisher auch eher selten passiert. Dafür gab es auf der anderen Seite der Bilanz aber auch Ausfallstunden durch…

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

Ich habe meine Klassenfahrten immer mit den Parallelkollegen (oder auch alleine) organisiert. Ausnahme: Die letzte Abschlussfahrt mit Klasse 8/9 (Hauptschule) auf die insel Elba - mit Klettern, Surfen, Tauchen... Diese Fahrt konnten wir stemmen, weil einige Unternehmer- und Handwerker-Eltern das gesponsort hatten und das Prinzip recht gut ist: Campingplatz direkt am Meer, Zelten, Selbstversorger (Schüler im Küchendienst). Anbieter war https://www.sport-erlebnis-reisen.de/ Hier haben sich drei…
21. April 2026 22:29

Seph hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

[…] Neben den hier Genannten wie EVR Reisen und Herolé hatten wir auch schon netten Kontakt mit Klühspies und CTS Reisen. Es gibt aber natürlich noch zig mehr (z.B. Jugendtours, Ruf, Alpetour usw.). Selbst die Deutsche Bahn bietet ein eigenes Portal für die Planung von Klassenfahrten an.
21. April 2026 22:25

Seph hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von DFU im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit reagiert.

21. April 2026 22:21

DFU hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.

Ich kenne es nur so, dass diese Bereitschaftsstunden in der Gesamtlehrerkonferenz so beschlossen wurde, weil der Mehrheit der Kollegen die Planbarkeit wichtiger ist als möglichst geringe Anwesenheitszeiten. Und zumindest bei uns ist es kein Problem sich von so einer Bereitschaftsstunde auch einfach mal ausplanen zu lassen, wenn ein Termin, dienstlich wie privat, ansteht. Es entfällt ja kein Unterricht. Ich habe bei dem Thema den Eindruck, es ist wie bei den Eltern, die in Konferenzen sitzen.…
21. April 2026 22:21

Seph hat eine Antwort im Thema Frage zum praktischen Teil des Erwerbs der Fachhochschulreife Niedersachsen verfasst.

[…] Ich will dir nicht in die Suppe spucken, aber das scheint inzwischen auch bei euch in Hessen möglich zu sein: […] Ich gebe aber zu, dass ich da auch erst die aktuellste Variante suchen musste. In früheren Fassungen tauchte diese Variante noch nicht auf.

Sissymaus hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

[…] Wir fahren mit Klühspiess. Ich hab schon mal über Klassenfahrten.de gebucht.
21. April 2026 22:15

Sissymaus hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

[…] Unsere Ski-Fahrten laufen immer über Veranstalter. Ansonsten wäre das nicht bezahlbar.
21. April 2026 22:13

Seph hat eine Antwort im Thema Frage zum praktischen Teil des Erwerbs der Fachhochschulreife Niedersachsen verfasst.

[…] Ein mind. 1-jähriger freiwilliger Wehrdienst erfüllt die Bedingungen für den praktischen Teil der Fachhochschulreife genauso wie eine abgeschlossene durch Bundes- oder Landesrecht geregelte Berufsausbildung. Beides dürfte bei der Bundeswehr problemlos möglich sein. Diese Bestätigung findet man einerseits in der Handreichung des Nds. MK zum Erwerb der Fachhochschulreife (vgl. https://www.mk.niedersachsen.de/download/114779/Hinweise_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife_-_Praktikum.pdf) als…
21. April 2026 22:11

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
66.785
Einträge
35
Mitglieder
29.240
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
EffiBriest

Letzte Beiträge

1. Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit

gingergirl
  2. ? Vertretung an der Ganztagsschule

Maylin85
  3. Frage zum praktischen Teil des Erwerbs der Fachhochschulreife Niedersachsen

Seph
  4. Akut drohende Zwangspensionierung

Karl-Dieter
    21. April 2026 21:55
  5. Beförderung als did. Leiter

Karl-Dieter
    21. April 2026 21:19
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen