lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Das ist aber auch ein wenig absolut, oder? Für Vollzeitkräfte ist er ein besonders familienfreundlicher Arbeitgeber. Und bei Teilzeitkräften würde ich sagen, dass es Licht und Schatten gibt. Es gibt auch genug Familienkonstellationen, wo das super passt. Wir haben eine Kollegin, die um die Ecke wohnt. Oma und Opa haben eine Einliegerwohnung. Die hat überhaupt keine Probleme mit Teilzeit. Wenn ich 50 km weg wohne, alleinerziehend bin und einen schlechten Stundenplan habe, ist es natürlich…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Das ist einfach sachlich zu begründen. Die Situationen an den Schulen ist einfach unterschiedlich. Dazu die Situation der einzelnen Lehrkräfte. Insbesondere bei kleineren Grundschulen geht es einfach nicht anders.
Wir haben z.B. so eine Minischule mit 4 Klassen und 7 Lehrkräften in der Nähe. Da ist nicht viel mit Gestaltungsspielraum.
Wir sind größer aber bei uns haben auch fast alle Teilzeit. Wir haben vorgegebene Schwimmzeiten. Es muss in der jeder Stunde eine Klasse in die Turnhallte,…
WillG hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Super112 hat eine Antwort im Thema Ggf. Einbestellung zum Amtsarzt! verfasst.
[…]
Es gibt immer solche und solche Amtsärzte.
Ich habe denen, wie gewünscht, bis 4 Wochen vorm Termin alle geforderten Unterlagen und auch positive Prognosen zur Verfügung gestellt. Dann kam der Hammer, dass er diese Berichte " höchstens mal überflogen hat".
Er gab mir weder die Hand beim Reinkommen, noch untersuchte er mich.
Vorwürfe, Beleidigungen, Unterstellungen und Drohungen ließ er dann in 15 Minuten ab. Länger dauerte es nicht.
Ich hatte einem schweren Unfall mit einigen…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern verfasst.
So sollte es sein. Als ob man jemals genug Menschen in der Familie hat.
Sortieren kann das Kind später immer noch ;-)
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern reagiert.
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern reagiert.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern verfasst.
[…]
Same here. Und ich darf sagen, dass meine Tochter mehr als 2 Großelternpaare erlebt hat. Alle behandeln sie wie eine "echte" Enkelin. Nie gabs Unterschiede zwischen leiblichen, nicht leiblichen Großeltern. Das ist doch wunderbar!
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern verfasst.
Ich kenne tatsächlich beide Fälle:
Großeltern kämpfen um Besuchsrecht vs. Großeltern verschwinden von einem Tag auf den anderen.
(zum Teil sogar "Kämpfen" nach vorherigem Desinteresse aber auch "Verschwinden", nachdem die Kids quasi jeden Tag da waren. Es der Schwiegertochter heimzahlen scheint wichtiger zu sein.)