lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
(Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass Hausaufgaben die super Lösung sind, aber es gibt Fächer, bei denen das regelmäßige Üben notwendig ist, insbesondere für die Schwächeren. Mathe, Fremdsprachen, Deutsch. Und nicht mal dafür reicht es.
Wenn ich in der Fremdsprache in meinen maximal 10 Minuten bleiben will, dann gebe ich mehrheitlich Aufgaben mit Lückentext auf. Die uninteressierten Schwachen tun die Übung eh in 2 Minuten, die anderen geben sich zwar mehr Mühe, bekommen aber zu selten die…
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Stress und Selbstzweifel reagiert.
ChatNoir88 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
[…]
Nein, du bildest dir das nicht ein.
In der Unterstufe am Gym "abzuschulen" (was für ein bescheuertes Wort) ist kaum noch möglich. In Englisch kommt immer eine 4 raus, in Deutsch sowieso, eher die 3. Weil eine Einleitung oder was auch immer immer noch für genug Punkte reicht.
Ja, ich kann versuchen, die absolute A.-Karte zu ziehen, aber die gesetzlichen Vorgaben werden mich einholen. An meiner (echt nicht bürgerlichen-innenstadt-gymnasial) Schule hat sich letztens eine Mutter beklagt, dass…
[…]
Es wird müßig, es alle drei Tage im Forum zu erklären: Nein, es geht mit den Notenstrukturen in NRW kaum.
Ein Kind hat an in der Sek 1 nur in 3 (Orientierungsstufe) bzw. 4 (Mittelstufe) Fächern Klassenarbeiten. Dass in ZWEI Fächern die Zeugnisnote (die ja auch aus den sonstigen Leistungen besteht) auf einer 5 steht, ist schon schwierig. Alle anderen Noten sind reine "sonstige Leistungen" und klar, auch da können wir die 5 setzen, es ist aber wesentlich schwieriger. Und weil ich eben den…
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Wie sollten die Ferien heißen reagiert.
[…]
Dann bist du in einer Stadt, wo die Schulen voll sind bzw. es so begründet wird.
Wir dürfen nicht formal abweisen und noch leere Plätze haben. Es ist gesetzlicher Stand. Wenn es Schulleitungen gibt, die die Beratung anders klingeln lassen, dann kann ich / der Gesetzgeber auch nichts dafür.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? reagiert.
mathmatiker hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
[…]
Ich werde das Gejammer auch nie verstehen. An mir bekannten Gymnasien wird die Orientierungsstufe als das genutzt, wofür sie gedacht ist.
Die Klage scheint mir übrigens immer aus NRW zu kommen, obwohl inzwischen alle Bundesländer Wahlfreiheiten haben. Vielleicht bilde ich es mir aber auch ein.