lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? reagiert.
RosaLaune hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
chilipaprika hat mit
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
Hier sind es gar nicht so sehr die Richter und Staatsanwälte, sondern es gibt vor allem einen eklatanten Mangel an Rechtspflegern, also am Unterbau. Die Einstellungsvoraussetzungen sind schon deutlich gesenkt worden, trotzdem fehlen Bewerber und diejenigen, die das Studium durchhalten, gehen verstärkt danach laufen, wenn ihnen die Arbeitsbedingungen dämmern.
Gar nicht so unähnlich zum Schulsektor.
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
[…]
Ich zitiere mich dazu mal selber von der vorherigen Seite:
[…]
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
Ach bitte.
Die leeren Richter- oder Staatsanwalt- und Jurist*innenstellen liegen nicht an einem Mangel an Jurist*innen, sondern daran, dass die Mehrheit in einer Kanzlei unterkommen will und diejenigen mit Prädikatsexamen nicht alle Richter*in werden wollen.
Da kannst du nichts machen. Es liegt NICHT daran, dass Lehrkräfte falsch beraten hätten und zu wenige Jura studieren.
Genauso mit "meinem" vakanten Amtsarztposten. Ehrlich, Amtsarzt ist wahrscheinlich einer der (von außen betrachtet)…
DFU hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
Ich dachte, wir sprechen von der Änderung von 2023?
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
Den Sarkasmus beiseite, steuern wir immer mehr auf ein Missverhältnis zwischen Überschuss und Mangel hin. Das kann ggf. über Quereinstiegsprogramme aufgefangen werden, aber wir sollten uns vielleicht auch als Lehrkräfte fragen, warum zu viele junge Menschen nach Beendigung ihrer Schulzeit sich für Ausbildungen oder Studiengänge mit geringem Bedarf entscheiden, die dann wiederum in Mangelbereichen nicht zur Verfügung stehen.