1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vergessenes Equipment f. Kunst: Radierdruckpressen 1

• Wolfgang Autenrieth
      • 1. Mai 2026 09:38
      • Tipps & Tricks
      • Wolfgang Autenrieth
      • 1. Mai 2026 11:27
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      52
      1
    3. SteffenW

1. Mai 2026 11:27
    1. Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation 192

• griding
      • 25. April 2026 19:22
      • allgemein
      • griding
      • 1. Mai 2026 10:41
    2. Antworten
      192
      Zugriffe
      8,8k
      192
    3. griding

1. Mai 2026 10:41
    1. Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? 4

• Quittengelee
      • 1. Mai 2026 04:38
      • allgemein
      • Quittengelee
      • 1. Mai 2026 10:38
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      289
      4
    3. Magellan

1. Mai 2026 10:38
    1. Anerkennung 1. Staatsexamen (Realschullehramt Bayern) in Tirol?

• Janaaale
      • 1. Mai 2026 09:29
      • Referendariat
      • Janaaale
      • 1. Mai 2026 09:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      50
    1. Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? 113

• Traurig 2
      • CaFrGauss
      • 5. Januar 2026 12:14
      • Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung
      • CaFrGauss
      • 1. Mai 2026 06:08
    2. Antworten
      113
      Zugriffe
      13k
      113
    3. chilipaprika

1. Mai 2026 06:08

Letzte Aktivitäten

chemikus08 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Elphaba im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.

1. Mai 2026 11:31

SteffenW hat eine Antwort im Thema Vergessenes Equipment f. Kunst: Radierdruckpressen verfasst.

Und wie genau kann ich solch ein Hobby mit dem aktuellen Bildungsplan vereinbaren? Wir wissen ja schon aktuell nicht, wie wir es schaffen sollen, alle Kompetenzen im Bildungsplan ordentlich zu behandeln und die SuS bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten.

griding hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.

[…] Der letzte Status ist irrelevant. Von Hessen erhält du die Pension (100% GKV) und von der Rentenversicherung die Rente (50% GKV). Das musst du so auch im Alter bezahlen. Nur: Wenn du nochmal ins Arbeitgeberverhältnis wechselt hast du die Chance dich vom Land Hessen nachversichern zu lassen und auf deine Pension (hessisches Altersgeld) zu verzichten. Dann erhält du nur noch Rente von der Rentenversicherung (50% GKV)... Aber das nachversichern ist finanziell oftmals nicht sehr lukrativ. Das…

Magellan hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.

[…] Offiziell weiß ich recht wenig (edit: Mir sind keine diesbezüglichen Vorgaben bekannt, auch von Kollegen an anderen Schulen nicht). intern hat unser Schulleiter gesagt, wenn die Kinder es brauchen, dass wir 2h mit ihnen rausgehen oder 3h singen oder 4h Knete formen, dann sollen wir das machen. Wir dürfen auf den Lehrplan sch... und das machen, was wir für richtig halten. Natürlich machen aber alle Kollegen sehr viel "herkömmlichen" Unterricht, weil der ja oftmals weniger aufwendig,…

tutto a posto hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.

[…] Genau an der Stelle wird es spannend. Ist a) der letzte Status (Rentner oder Pensionär) mit dem ich in den Ruhestand gehe ausschlaggebend, oder b) werden beide Einnahmen (Rente + Pension, oder Rente + Altersgeld) bezüglich der KV-Beiträge getrennt bewertet? Bei a) könnte man ja mit dem Rentnerstatus in den Ruhestand gehen, das hieße 50% KV-Anteil ich und 50%-KV-Anteil die RV. Die Pension bzw. das Altersgeld müsste man als zusätzliches Einkommen deklarieren, was den absoluten KV-Beitrag…
1. Mai 2026 10:33

IchAmRhein hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse reagiert.

1. Mai 2026 10:33

Frau Du hat mit Danke auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? reagiert.

1. Mai 2026 10:29

Palim hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.

NDS setzt als zusätzliche Unterrichtszeit nun Stunden für "Sichere Basis" an, bei einer sonst im Vergleich schmalen Stundentafel im Grundschulbereich. Für diesen Unterricht gibt es Vorgaben, am Ende macht den Unterricht aber jede Lehrkraft selbst. Für das Thema "digitale Bildung" werden FoBI angeboten, am Ende entscheide ich selbst, ob ich daran teilnehmen möchte und kann und was ich davon umsetze. Nervig finde ich das Geschraube am Curriculum - es werden "fachspezifische Lernaufgaben"…
1. Mai 2026 10:23

griding hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.

[…] Das wird nicht klappen. Auf deinen hessischen Pensionsanteil der Rente (also das Altersgeld) wirst du immer 100% GKV bezahlen müssen. Auf den gesetzlichen Rentenanteil nicht. Egal ob du nochmal ins Arbeitgeberverhältnis zurück kehrst oder nicht. Einzigste Option: Du gehst ins Arbeitgeberverhältnis, verzichtest auf den Pensionsanteil (Altersgeld) und lässt dich vom Land Hessen in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichern. Da solltest du aber unbedingt prüfen ob sich das finanziell…
1. Mai 2026 10:00

Wolfgang Autenrieth hat das Thema Vergessenes Equipment f. Kunst: Radierdruckpressen gestartet.

An vielen Schulen gammeln in Kellern oder Hinterzimmern Radierpressen vor sich hin, die niemand nutzt, weil sie vergammelt sind. <sic!> Diese Pressen wurden für teures Geld angeschafft - und rosten vor sich hin. S=1<oel>end!! Dabei ist es keine Raketenwissenschaft, diese Pressen wieder gangbar und nutzbar zu machen. Zudem macht Drucken Spaß. Tipps zur Wartung der Druckpressen und Druckfilze findet ihr hier: https://wp.radiertechniken.de/drucken/radierpresse-wartung-pflege/…
1. Mai 2026 09:38

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

2. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.818
Einträge
35
Mitglieder
29.275
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
JudithBalzer

Letzte Beiträge

1. Vergessenes Equipment f. Kunst: Radierdruckpressen

SteffenW
  2. Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation

griding
  3. Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so?

Magellan
  4. Anerkennung 1. Staatsexamen (Realschullehramt Bayern) in Tirol?

Janaaale
    1. Mai 2026 09:29
  5. Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft?

chilipaprika
    1. Mai 2026 06:08
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™