lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung verfasst.
[…]
Ich würde da bei anderen Kompetenzbereichen mitgehen. Bei Kommunikation sehe ich das entschieden anders.
Kommunikation halte ich für eine Schlüsselkompetenz für Schulleitungen. (Dass Lehrkräfte das ebenfalls beherrschen sollten, steht außer Frage.) In der Rolle und in der Funktion, in der ich als Schulleitung bin, ist Kommunikation nicht per se wichtiger, aber komplexer, weil ich häufiger als vorher und darüber hinaus in anderen, mitunter auch weniger angenehmen Zusammenhängen mit…
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Unterrichtsgestaltung ohne Arbeitsblätter reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Wenn die Lehrkraft zu spät kommt verfasst.
Der Anspruch, dass bitte jemand anderes das eigene Zuspätkommen kompensieren möge, ist schräg. Daraus eine "Notwehrsituation" zu konstruieren, in der man sich dann krankmeldet, um Minusstunden zu vermeiden, ist noch schräger.
Manchmal hat man eben Pech. Und dann muss man manchmal ebenso die Verantwortung dafür tragen.
ABC_123 hat eine Antwort im Thema Konflikte mit Kindern klären - Tipps? verfasst.
Hallo, vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Was macht ihr in folgendem Fall?
Zwei Kinder hatten eine Auseinandersetzung auf dem Pausen, wobei es auch körperlich wurde (treten, schubsen ..). Es wra nicht das erste Mal, das beide Kinder aneinandergeraten sind.
Nun haben es die Kinder mit Hilfe eines anderen Kindes tatasächlich geschafft, die Situation alleine zu klären und sich gegenseitig auch entschuligt (super!!!).
Kein Kind hat einem Erwachsenen was erzählt, die Situation war ja…
Humblebee hat eine Antwort im Thema Wenn die Lehrkraft zu spät kommt verfasst.
[…]
[…]
[…]
Das ist doch unlogisch oder stehe ich auf dem Schlauch? Wenn bei euch sonst nie (was ich mir - nebenbei gesagt - gar nicht vorstellen kann...) jemand zu spät kommt, kann ein Zuspätkommen doch in der Vergangenheit gar nicht anders gehandhabt worden sein!? Eben weil es diesen Fall laut deiner Schilderung vorher noch nie gegeben hat.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Wenn die Lehrkraft zu spät kommt verfasst.
[…]
Das kann sie ja kaum gewesen sein, wenn es sich - wie die TE schreibt - um einen Unfall auf einer Autobahn gehandelt hat, aufgrund dessen es eine Vollsperrung gab ;-) (siehe Beitrag Nr. 14).