lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
PaPo hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Als Aufbaustudium für Magister-, Master-, Diplomabsolventen?! 😧
[…]
u.a. und immer insb. im Lichte des fragwürdigen Nutzens des Refs (also der Frage, ob einem dort wirklich und auch effizienter als im Rahmen potenzieller Alternativen vermittelt wird, "wie man Schülern etwas vermittelt", d.h. der fraglichen 'Passung' zwischen Referendariats- und realer Lehrerleistungen, also der Frage, welchen Erkenntnisgewinn das Ref über die Tauglichkeit eines Kandidaten tatsächlich bringt), der ja hier Gegenstand ist (dass die UPP i.V.m. den Unterrichtsbesuchen zuvor…
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Arbeitsbelastung "normal"? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Arbeitsbelastung "normal"? verfasst.
Ja, das ist in dieser Jahreszeit für einige "normal".
Falls dies dein erster Durchgang ist: Was hilft, ist: Schon im Laufe der zwei Jahre Texte für die mündliche / Bestehensprüfung (warum machen so viele mit? Sie sind mittlerweile freiwillig. Wer vorher nicht gelernt hat, wird doch kaum in die mündliche gehen, mit dem Risiko sich zu verschlechtern?! und wenn ein Jahrgang "schwach" ist, warum nicht schon vorher schwach bewertet?) zur Seite zu legen und nach und nach vorzubereiten.
Über die…
Alterra hat eine Antwort im Thema Arbeitsbelastung "normal"? verfasst.
Hallo, ich komme nicht aus NRW, daher weiß ich nicht genau, was bei euch genau FPA und 4.Prüfungsfach sind. Ich tippe mal auf Prüfungsausschuss und mdl. Abiturprüfung?
Was du da beschreibst, ist vermutlich für viele von uns gerade der typische Wahnsinn in dieser Phase, leider. Je nach Fach und Unterrichtseinsatz sind die Wochen vor den Sommerferien echt heftig. Ich versuche mich zu entlasten, indem ich mdl Prüfungen (und deren Erwartungshorizonte) bereits in den Osterferien konzipiere und auch…
[…]
"Wie blöd wäre man," das Ref positiv und examinierte Akademiker negativ zu verklären und es als "sich für weniger Unterstützung einzusetzen" zu framen, dss Ref zu demystifizieren und sich für die angemessene Behandlung von Quer-/Seiteneinsteigern einzusetzen?
Ach... und du wolltest endlich meine Fragen beantworten.
Und glaubst du wirklich, die Qualität des "Referendariat[s]" für Quereinsteiger o.ä. bedingt deren Aufgsbequote (und nicht die evidenten Probleme von Schule auf allen Ebenen)?…
Status_Quo hat das Thema Arbeitsbelastung "normal"? gestartet.
Hallo in die Runde,
ich würde gerne mal eine Einschätzung hören, weil ich glaube, dass ich einfach überlastet werde in der Schule. Gym NRW, was dieses Jahr Abi hat.
Über das vergangene Wochenende durfte ich 4 Prüfungen für das 4. Fach ausarbeiten, wobei man bei uns da sehr genaue Entwürfe (mit recht genauem Horizont zu allen Aufgaben/Fragen) verlangt. Das Treffen der FPAs führt bei mir nächste Woche 2x zu 8,5 Zeitstunden Tagen ohne Pause (8-ca. 16:30 Uhr), weil die Freistunden bzw. die Zeit…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
In Berlin und München gibt es auch etwaige Quereinstiegs-Master-Studienprogramme.
Palim hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Und umgekehrt,
in Hildesheim und Lüneburg gibt es jetzt einen Quereinsteiger-Master, ich meine, es war auf SekI begrenzt.