1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? 228

• Haha 5
      • pfto3
      • 29. März 2026 09:38
      • allgemein
      • pfto3
      • 6. April 2026 14:58
    2. Antworten
      228
      Zugriffe
      10k
      228
    3. chilipaprika

6. April 2026 14:58
    1. Vorbereitung auf die Sondermaßnahme als Quereinsteiger 19

• LuckyPond33537
      • 6. Dezember 2025 23:06
      • Referendariat
      • LuckyPond33537
      • 6. April 2026 10:24
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      2,9k
      19
    3. Architect

6. April 2026 10:24
    1. Alter im Ref 31

• littlemizzbecci
      • 25. März 2026 15:52
      • Studium Lehramt
      • littlemizzbecci
      • 6. April 2026 09:33
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      2,3k
      31
    3. Architect

6. April 2026 09:33
    1. Spielerisches Lernen mittels zeitlich begrenzten Wettbewerben 20

• delgado
      • 1. April 2026 15:50
      • allgemein
      • delgado
      • 6. April 2026 09:23
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      946
      20
    3. Milk&Sugar

6. April 2026 09:23
    1. Wehrdienst 114

• Gefällt mir 1
      • Quittengelee
      • 26. März 2026 15:34
      • Off Topic
      • Quittengelee
      • 5. April 2026 18:19
    2. Antworten
      114
      Zugriffe
      5,4k
      114
    3. Quittengelee

5. April 2026 18:19

Letzte Aktivitäten

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.

ach, und das beste "du willst zu uns, aber wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft und haben kein Interesse daran, dass du dich bei uns integrierst"-Beispiel kam übrigens auch vom Hundeverein. Zum Toilettenputzdienst oder Rasenmähen war ich gut genug, aber alles mit Interaktion nö. (und ich behaupte jetzt hier selbstbewusst, dass meine Sprache NICHT das Problem ist).

kleiner gruener frosch hat mit Danke auf den Beitrag von Palim im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.

6. April 2026 14:56

chilipaprika hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Palim im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.

Du sprichst in Extremen. Wie realistisch ist es, dass alle migrierten / fliehenden Menschen diese Kraft haben, und sich nicht von Hürden abschrecken lassen? Ernsthaft: Ich bin womöglich ein Musterbeispiel für nicht gelingende Integration aber ich habe echt Pechsträhnen hinter mir, zum Glück spreche ich die Sprache UND habe einen Job. - Ich bin im selben Monat meines Zuzugs in meiner aktuellen Stadt zum Sportverein gegangen. Das hat mehr als zwei Jahre gedauert, bis ich in die WhatsApp-Gruppe…

Palim hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.

[…] Ich bin der Meinung, dass man a) versuchen sollte, die Eltern mit ins Boot zu holen. Während deine Schüler:innen ihr Smartphone selbst bedienen können, sind meine Schüler:innen 5-11 Jahre alt, haben in der Regel kein Smartphone in der Schule ... und werden in eine neue Welt geschubst. b) die Eltern zumindest informieren muss, auch wenn es schlecht läuft. Ich möchte, dass Eltern wissen, dass ihre Kinder sich gut oder schlecht benehmen, dass sie - wie andere Eltern auch - darüber…
6. April 2026 14:52

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.

[…] Wieder was gelernt 🙂 Ich sehe das anders. Ich hatte vor ein paar Jahren einen syrischen Schüler, der am 2. Tag nach Ankunft in seiner zugewiesenen Unterkunft durch die Stadt gelaufen ist und gefragt hat, wo er mithelfen kann. Er hat dann noch in der gleichen Woche ehrenamtlich bei der Tafel angefangen, dort mehrere Jahre gearbeitet und im Wesentlichen erstmal auch dort Deutsch gelernt. Klar, man kann natürlich auf seinen Integrationskurs warten - oder man geht halt los und tut selbst was…
6. April 2026 14:42

mathmatiker hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.

6. April 2026 14:36

mathmatiker hat mit Danke auf den Beitrag von Kathie im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.

6. April 2026 14:36

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.

[…] Das befürworte ich auch nicht, ich bezweifel aber, dass es dazu zwingend Kommunikation mit desinteressierten oder wenig zuträglichen Eltern braucht. Formalrechtliche Erwägungen sind natürlich ein anderer Punkt (an dem wir aber auch dringend mal wieder Vereinfachungen benötigen).
6. April 2026 14:28

natürlich ist die mangelnde Mitarbeit von Eltern auch mal ein Problem. Aber: eyh, es werden gerade die Integrationskurse groß gestrichen, oft haben die Menschen keine Möglichkeit zu arbeiten und wir sollten nicht vergessen, dass die absolute Mehrheit (quasi Alle?) der Menschen, die ohne Übersetzer keine Gespräche führen können, nicht unbedingt freiwillig hier sind. (Aissatou ist ein weiblicher Vorname, aus Westafrika)
6. April 2026 14:25

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

2. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.731
Einträge
35
Mitglieder
29.176
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
SeanClark

Letzte Beiträge

1. Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich?

chilipaprika
  2. Vorbereitung auf die Sondermaßnahme als Quereinsteiger

Architect
    6. April 2026 10:24
  3. Alter im Ref

Architect
    6. April 2026 09:33
  4. Spielerisches Lernen mittels zeitlich begrenzten Wettbewerben

Milk&Sugar
    6. April 2026 09:23
  5. Wehrdienst