lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Djino hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien reagiert.
state_of_Trance hat eine Antwort im Thema Weihnachtszeit ist Widerspruchszeit verfasst.
[…]
Ja. Du bist zwar aktuell Nutznießerin, aber eine pensionswirksame Erhöhung wäre auch für dich langfristig sinnvoller.
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von fachinformatiker im Thema "CDU will faulen Lehrern im Südwesten Druck machen" (StZ Artikel) reagiert.
Magellan hat eine Antwort im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien verfasst.
[…]
Ich verstehe deine Frage nicht...
Ich bin kein Mitglied einer Kirche, das vorab.
Der TE wundert sich, warum vor Ferienbeginn kein bzw wenig Unterricht gemacht wird.
Ich erkläre, dass das nur vor Weihnachten so ist, weil im Christentum das Weihnachtsfest ein wichtiges Fest ist.
Und weil die christliche Religion entscheidend für die ganzen Ferien in D ist.
Und weil Weihnachten ein wichtiges Fest in unserer Kultur ist.
Deswegen macht die Schule aus Tradition dazu auch etwas. ZB die…
PaPo hat eine Antwort im Thema Beide Fächer in der Oberstufe? verfasst.
[…]
Ich habe k.A., wie das in Nds. ist, aber hier in NRW ist Englisch tatsächlich das einzige meiner drei Fächer, in dem gefühlt jedes Jahr seitdem ich unterrichte landesseitig - ohne jede Not - Veränderungen an den Unterrichtsinhalten, dem Prüfungsaufbau (alleine das bzgl. zeitlichem und formattechnischem Umfang komplett eskalierte Abitur) u.ä. bestimmt werden: Implementationsveranstaltungen über Implementationsveranstaltungen, auch innerhalb laufender Jahre dauerhaftes 'tuning' was wie…
Magellan hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht reagiert.
Maija hat eine Antwort im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien verfasst.
Ich bin an einer weiterführenden Schule, hier gibt es meist 2 Stunden regulären Unterricht und dann Weihnachtsfeier mit der Klasse. Wenn ein Klassenleiter eine längere Feier will, dann lässt sich das auch organisieren.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Schleife binden - ein Fall für Schule oder Elternhaus? reagiert.
Mara hat eine Antwort im Thema Weihnachtszeit ist Widerspruchszeit verfasst.
[…]
Bringt der Widerspruch auch etwas, wenn ich zu denen gehöre, die dank drei Kindern und hoher Mietenstufe aktuell einen ziemlich hohen Familienzuschlag bekomme?